WLAN nur 10 cm ? - 2200 W+ und ein super instabiles WLAN

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon gmagholder » Mi 02.07.2003 - 22:50

Hallo liebes Board,

ich habe hier mit einem Draytek 2200W+ ein Problem. Dem Router selber geht es gut, aber es gibt Tage an denen das Wireless Lan so üebrhaupt nicht will. Im schlimmsten Fall habe ich selbst dann keine Verbindung, wenn ich mein Notebook 30 cm neben dem Draytek stehen habe.
Was kann da stören und wie kann ich rauskriegen, wer mich da ärgert ? Muss man da der Telekom mal einen Tip geben ? (früher hat man die Bundespost gerufen und die haben das ausgemessen)

Was soll ich da nur tun ? Ich bin da echt am verzweifeln.

Danke im vorraus

Gunnar
gmagholder
Grünschnabel

Beitragvon lupus359 » Do 03.07.2003 - 20:15

Also wenn du vermutest, dass irgendeine fremde Funkquelle dein Gerät stört (Amateurfunker als Nachbar?), dann solltest du dich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (www.regtp.de) wenden. Die haben diesen Aufgabenbereich nach der Privatisierung der Post übernommen.
Da solltest du dir aber vorher ziemlich sicher sein, dass es kein Konfigurationsproblem ist.

Lupus
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon gmagholder » So 06.07.2003 - 16:59

lupus359 hat geschrieben:Also wenn du vermutest, dass irgendeine fremde Funkquelle dein Gerät stört (Amateurfunker als Nachbar?), dann solltest du dich an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (www.regtp.de) wenden. Die haben diesen Aufgabenbereich nach der Privatisierung der Post übernommen.
Da solltest du dir aber vorher ziemlich sicher sein, dass es kein Konfigurationsproblem ist.

Lupus

Was kann das denn als Konfigurationsproblem noch sein ?
ich habe sogar WEP und Access Control runtergedreht. Eine der Antennen ist ein bisschen locker und ich habe die ganze Konstruktion festgezogen. Wenn es ein Wackelkontakt wäre, dann müsste bei einem komplett ruhig liegenden Gerät doch eigentlich kein Fehler auftauchen, oder ? *verzweifel*
Ich habe heute den Router noch einmal umgestellt und hatte dann kurz Netz, aber leider nur kurz. Was mich an der ganzen Sache wundert ist, daß es Tage gibt wo alles geht und dann wieder Tage wo gar nichts klappt.

Hast du da noch nen TIp für mich ? Sonst muss ich wirklich Kabel legen.

Danke erstmal für deinen RegTP Tip.

Gunnar
gmagholder
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Mo 07.07.2003 - 10:38

schließe mal bitte aus,daß du störquellen in der Umgebung des Routers hast ... Handy, Microwelle ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon lupus359 » So 13.07.2003 - 09:52

Probier den Router doch mal ganz woanders aus (Freund, Eltern, Urlaub oder so). Damit koenntest du auf Umgebungseinflüsse testen.
Hast du mal ausprobiert, mal andere Kabel zu verwenden?

Lupus
Gewalt ist das letzte Mittel des Unfähigen. (Salvor Hardin)
lupus359
Power-User

Beitragvon stefanmuc » Mo 14.07.2003 - 22:10

DECT-Schnurlostelefone sind auch berüchtigte Störquellen.
Hast Du schon mal einen anderen Funkkanal versucht?

Grüße,
Stefan
stefanmuc
Grünschnabel

Zurück zu Wireless