WLAN 2900VGi

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

WLAN 2900VGi

Beitragvon Mäffi » So 02.12.2007 - 00:46

Hallo
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich besitze seit über 2 Jahren einen Vigor 2900Vgi .
Nun möchte ich einen Laptop über WLAN betreiben. WLAN bekomme ich noch eingeschaltet. Aber kann mir jemand hier erklären, wie ich die Verschlüsselung WPA / WPA2 aktiviere und konfigurieren muss.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Mäffi
Vigor 2900VGi
T-online DSL Flat 1500
Mäffi
User
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24.09.2004 - 21:10

Beitragvon Petrus » Mo 03.12.2007 - 17:31

schau mal in den Beispielkonfigurationen auf der Draytek-Webseite im Supportbereich...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mäffi » Di 04.12.2007 - 20:48

Hallo
Danke für den Tipp. Jetzt habe ich das Wlan am laufen.
Die Verbindung klappt auch Einwandfrei. Wenn ich aber beim Vigor
Die SSID auf unsichtbar stelle geht nichts mehr.
Worum ist das so und was kann ich dagegen machen?


Gruß

Mäffi
Vigor 2900VGi
T-online DSL Flat 1500
Mäffi
User
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24.09.2004 - 21:10

Beitragvon Ralph Sprenger » Di 04.12.2007 - 21:57

Hi,

die WLAN-Karte deines Laptops bzw. die betreffenden Treiber unterstützen eben keine versteckten SSIDs. Evtl. wird dies nach einem Treiberupdate unterstützt.

Andrerseits finde ich soetwas auch nicht wichtig. Eine korrekte verschlüsselung, mindstens WPA, besser WPA2 kombiniert mit MAC-Filterung bietet derzeit einen ausreichenden Schutz.
Benutzeravatar
Ralph Sprenger
Super-User
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 20.01.2004 - 17:10
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mäffi » Mi 05.12.2007 - 21:42

Halo Ralf

Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob es einen neueren Treiber gibt. Der Laptop ist zwar ganz neu. Betriebsystem ist Win Vista Home.

Ach ja das mit der Mac Adresse. Wo oder wie finde ich die Mac Adresse vom Laptop.

Sorry ich lerne.
Ach ja WPA2 hab ich genommen

Gruß

Mäffi
Vigor 2900VGi
T-online DSL Flat 1500
Mäffi
User
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24.09.2004 - 21:10

Beitragvon Ralph Sprenger » Do 06.12.2007 - 09:03

Mäffi hat geschrieben:Wo oder wie finde ich die Mac Adresse vom Laptop


Hi, es geht hier nicht um die "MAC des Laptops" sondern um die MAC-Adresse
der WLAN-Karte des Laptops.

Am einfachsten findest du diese im Router-Interface, wenn der Laptop per WLAN angemeldet ist. Dort kanst du sie dann direkt der Filterliste hinzufügen. Ist im WLAN-Bereich des Routerinterfaces.
Benutzeravatar
Ralph Sprenger
Super-User
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 20.01.2004 - 17:10
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste