Welches Betriebsystem hat der 2130n ?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Modelle Vigor 2130, Vigor 2130n und DrayTek Vigor 2130Vn.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Welches Betriebsystem hat der 2130n ?

Beitragvon majoo » So 08.01.2012 - 11:59

Hallo,

Ich habe verschiedene Fragen, will aber erst mal schauen was dazu schon geschrieben wurde. Dazu müsste ich aber wissen
welche Betriebsystemversion auf dem 2130n läuft und welcher andere Vigor das selbe hat?

majoo
majoo
User
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26.02.2002 - 20:16

Re: Welches Betriebsystem hat der 2130n ?

Beitragvon alf » Di 10.01.2012 - 03:33

Hi majoo,

im Gegensatz zu den meisten DrayTek Routern nutzen die Router der 2130 Serie Linux als Betriebssystem. Genauer gesagt ist das ein Linux basierend auf dem Open-WRT Projekt, zumindest ist das mein letzter Wissensstand. Irgendwo auf den .com Seiten sind dafür auch die Quellen downloadbar, um sich z.B. eine eigene Firmware zu bauen oder die vorhandene zu modifizieren.

Ansonsten basiert der Vigor3300V auf Linux, sowie der Nachfolger 3300V+. Diese Modelle nutzen aber kein Open-WRT. Die grosse Masse der DrayTek Router nutzt das hauseigene DrayOS als Basis.

Ich hoffe diese Infos helfen Dir erstmal weiter.

alf
Benutzeravatar
alf
Ambitionierter User
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14.03.2001 - 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Welches Betriebsystem hat der 2130n ?

Beitragvon alf » Di 10.01.2012 - 16:45

Hallo nochmal.

Habe nochmal geschaut, die Source Codes findet man hier ftp://ftp.draytek.com/Vigor2130/Support/.

alf
Benutzeravatar
alf
Ambitionierter User
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 14.03.2001 - 20:46
Wohnort: Berlin


Zurück zu DrayTek Vigor 2130 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron