Welche Verschlüsselung für WLAN?

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Welche Verschlüsselung für WLAN?

Beitragvon turtlefex » Di 29.11.2005 - 21:33

Hallo,

habe mir mal Gedanken über die Sicherheit meines WLANs gemacht.

Kann mir jemand sagen welche Art der Verschlüsselung jetzt besser ist. WEP oder WPA-PSK? Nachdem in den letzten Monaten Horrormeldungen durch die Medien kursiert sind wie "64 Bit Schlüssel in Echtzeit zu kancken" etc.

Habe im Moment WEP-Verschlüsselung mit einem 128-bit Schlüssel eingestellt. Habe aber auch schon gehört, dass der WPA-PSK besser sein soll.

Was denkt Ihr darüber?

LG turtlefex
..ich werde nicht eher ruhen, bis ich endlich auf alle PCs in meinem Netzwerk zugreifen kann!
Benutzeravatar
turtlefex
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 13.11.2005 - 19:47
Wohnort: Wien

Beitragvon Ralph Sprenger » Di 29.11.2005 - 22:03

WEP gilt als geknackt. Allerdings sollte man nicht hysterisch darauf reagieren. Wenn jedoch die Hardware WPA zulässt, sollte man dieses auch einsetzen.
Benutzeravatar
Ralph Sprenger
Super-User
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 20.01.2004 - 17:10
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron