Was sind die korrekten Sylog Facilities f. ext. Syslog?

SNMP, Telnet, Syslog, Statustools, RTools, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Was sind die korrekten Sylog Facilities f. ext. Syslog?

Beitragvon mugh » Fr 30.12.2005 - 02:42

Hallo Alle,

um alle Messages des Routers mitzuschneiden habe ich bisher Kiwi Syslog (Freeware: http://www.kiwisyslog.com/) verwendet. Bis zur ungefähr FW 2.4x war das auch unproblematisch.

Leider hatte ich bei den letzten Geräten (2900er / 2600er) keinen Erfolg mehr damit. Und FAQ, als auch Handbuch schweigen sich darüber aus. Ich kann keine Debuglogs mehr erstellen. Stattdessen sendet der jeweilige Router nur noch einge wenige Nachrichten über HTTP Access o.ä. Auch das Draytek Syslog Tools war nicht (mehr) sehr gesprächig.

Ich würde gerne mit einer FW > 2.5.x das Syslog umleiten (Linux / Kiwi oder was auch immer). Zur Zeit bekomme ich nur Local2.Info Nachrichten. Einen Filter habe ich nicht gesetzt. Laut meiner Konfiguration landen alle Syslog Nachrichten ebenda.

Frage:
Kennt jemand die Logfacilities oder eine Draytek-Quelle dafür? (Bsp: 0 kernel messages, 1 user level messages)

---
Das hier habe ich für einen 2600 gefunden:

(aus http://www.vigor-users.de/wbboard/threa ... &styleid=1)
local0: Firewall-Log

local1: VPN-Log

local2: User-Access-Log

local3: Call-Log

local4: WAN-Log

local5: ADSL Status & Traffic Statistik


Weiss jmd. noch eine Quelle?
--
MUGH
Benutzeravatar
mugh
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30.12.2005 - 01:26

Beitragvon nobody » Fr 30.12.2005 - 12:07

Das stimmt wohl so mit meinem Wissen überein (habe einen V2900):

Ausschnitt aus syslog.conf:
local0.* /var/log/DrayTek/FW.log
local1.* /var/log/DrayTek/VPN.log
local2.* /var/log/DrayTek/UserAcc.log
local3.* /var/log/DrayTek/Call.log
local4.* /var/log/DrayTek/WAN.log
nobody
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1332
Registriert: So 19.09.2004 - 16:45

syslog

Beitragvon Adula » So 08.01.2006 - 00:55

Hallo,

schau mal unter "Syslog Programm unter Suse Linux 10"
Adula

DSL: T-DSL 2000
Provider: T-Online
VoIP: T-Online
Router: V2900VGi Rev 2
Betriebssytem: Linux/Windows
Benutzeravatar
Adula
Ambitionierter User
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13.08.2005 - 06:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Tools und Fernwartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste