was für wlan karte für lappi ?? null plan ! - gebt mit tips leute !

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon harry222 » Mi 20.11.2002 - 19:24

hi ! hier kommt mal ne frage von einem der NULL plan von der sache hat :)
zur "kommenden" hardware vigor 2200We ! gericom lappi !
könnt ihr mir sagen ob ich "jede" wlan karte nehmen kann (von jeder firma) oder muss ich ne spezielle nehmen ? welche karten sollte man bevorzugen ? typ ? hersteller ? mal unabhängig vom preis ! ist das einfach zu configurieren ? auf was "muss" sollte man achten ? was für eine firmware empfehlt ihr für den vigor ?
so viiieeeellllllleeeeee fragen ! ich hoffe ich bekomme genau sol viele antworten !
ich wünsch euch allen noch nen schönen tag ( abend )
und bedanke mich im vorraus bei euch !

gruss harry
harry222
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Do 21.11.2002 - 12:11

Beim Erwerb einer WLanKarte solltest du darauf achten ,daß Sie den Standard 802.11b unterstützen. Nur mit diesem arbeitet der Router .
Empfehlenswert sind auf jeden Fall Karten der Firma Lucent (Orinoco Gold oder Orinoco Silver) , damit bekommt man die besten Werte , sind aber oftmals etwas teurer als die Konkurrenz ...
Konfiguration ist recht simpel. Achten solltest du darauf, daß zwischen Router und Client nicht unbedingt Stahlbeton-Wände,Stahlträger,Microwellen oder ander Funkanlagen, die stören könnten, sind.
Auch sind die Reichweiten sehr stark von der Umgebung abhängig. Eine Faustregel kann man da nicht erstellen, oftmals sollte man es eventuell vorher mal mit einer Laptop-zu-Laptop-Verbindung testen. Wenn diese Verbindung erfolgreich steht, kann man den Router sicher einsetzen.
Firmwares sollten immer auf dem aktuellsten Stand sein.
Bei größeren Reichweiten oder Gebäude-zu-Gebäude Verbindungen, sollte man auf Außenantennen bzw. externe Antennen zurückgreifen.
Ein empfehlenswerter Händler für Antennen ist zum Beispiel der WLan-Shop von W. Scholle , erreichbar unter www.wscholle.de . Hier bekommt man auch speziell für einen zugeschnittene Angebote erstellt ,wenn man eine Anfrage mailt und gegen geringe Gebühr werden auch Leihstellungen ermöglicht...
Ich hoffe,dir etwas weitergeholfen zu haben..
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Hobbyfahrer » Do 21.11.2002 - 16:23

Hallo,

die Karte muss das WIFI Zeichen tragen! Dann ist alles andere klar!

Die Produkte von Netgear sind auch zu empfehlen und sind recht preiswert!

Man sollte einen grossen Hersteller nehmen, denn in wenigen Wochen/Monate wird es neben WEB auch WPA als Verschlüsselung geben und wenn Draytek dieses hoffentlich in die Firmware einbaut ist von den grossen Herstellern damit auch zu rechen.

Thorsten
Hobbyfahrer
Ambitionierter User

Beitragvon harry222 » Do 21.11.2002 - 22:02

:) hey leute ihr seit echt obergeil ! danke für die schnelle antwort ! werde mir gleich ne passende karte anschaffen, ist ja super dass es die dinger auch mit externem ant anschluss gibt ! (reichweiten probs gibt es damit nicht) bin in der funktechnik ansonsten recht gut bewandert ( ehemailger amateurfunker) ich weis mir in diesem fall dann schon zu helfen:) da kommt sofort der bastler wieder in mir hervor :)

schöne grüsse an alle und nochmal vielen dank
harry
harry222
Grünschnabel

Zurück zu Wireless