VoIP Problem mit Vigor 2900V und T-Online

VoIP mit DrayTek Routern und dem DrayTek Softphone. SIP (Session Initiation Protocol), CODEC, RTP, SRTP und DTMF, ...

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VoIP Problem mit Vigor 2900V und T-Online

Beitragvon piwi » Sa 14.10.2006 - 16:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vigor 2900V Router und VoIP.

Meine Konfiguration:

T-DSL 16000
T-Online als Internet Provider
Speedport W 500V nur als ADSL2+ Modem eingesetzt
Vigor 2900V Firmware: v2.5.8.1_rc2
Analoges Telefon T-COM Sinus 100

SIP Einstellungen im Vigor 2900V:

SIP Port: 5060
Domain/Bereich: tel.t-online.de
Proxy: tel.t-online.de
Outbound-Proxy: tel.t-online.de

Port Einstellungen:

Registrieren über: Auto
angezeigter Name: VoIP
Kontonummer/-
name: 032xxxxxxxxx
Authentifizierungs-
ID: 032xxxxxxxxx
Passwort: ***********
max. Dauer: 1 Std.

Stun-Server: stun.t-online.de

Beim Wählen einer Telefonnummer hört man ca. 10 sek. nichts und dann kommt das belegt Zeichen.
Wenn ich das analoge Telefon direkt an den Speedport W 500V anschließe und konfiguriere funktioniert alles!
Ich habe auf der T-Online Seite gelesen, dass man im Routermenü die E-Mail Adresse und das Passwort angeben muss zur
Authentifizierung, habe aber nirgends eine Eingabemöglichkeit gefunden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ich verzweifle langsam.

Danke für eure Antworten!

Gruß
M.
piwi
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Beitragvon Adula » Sa 14.10.2006 - 20:33

Hallo,

schau Dir als erstes bitte "DSL-Telefonie von T-Online" unter dieser Rubrik an. (falls noch nicht passiert)

Welche Firmware nutzt Du?

erscheint in der Routerkonfiguration unter "> Advanced Setup > VoIP Setup > Voice Call Status" das (R). Wenn das R fehlt, klappt die Anmeldung am Server nicht.
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Beitragvon piwi » Sa 14.10.2006 - 22:03

Hallo Adula,

das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Firmware wie schon erwähnt ist die 2.5.8.1_rc2. Das (R) habe ich vorher zum ersten mal und das nur ganz kurz gesehn. Nun ist es wieder weg! Was kann ich den tun bzw. woran kann ich einen Fehler erkennen? Würdest du die englische Firmware empfehlen?

Gruß
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Beitragvon Adula » So 15.10.2006 - 11:52

Hallo,

die besten Erfahrungen hatte ich mit der 2.5.8.1 auf Englisch (Ich nutze nur die englischen Versionen, weil diese eher erscheinen als die deutschen). Ansonsten sollten Sie sich wahrscheinlich gleich vetrhalten.

Wenn das (R) nicht erscheint ist das von Dir beschriebene Syntom normal.

Du mußt auf jeden Fall das (R) sehen, damit Du telefonieren kannst.
Bitte probiere doch mal das Soft-Phone von T-Online. Dort kannst Du sehen, ob die Anmeldung am SIP-Server klappt. Du weißt dann ob Deine Anmeldedaten OK sind, und die Verbindung OK ist. Nutze bitte einen PC hinter dem Vigor.

Du erkennst, ob Du online bist, an dem Symbol über Anrufe.


Die Zugangsdaten ändere wie folgt:
> Advanced Setup > VoIP Setup > SIP Related Functions Setup

SIP |
Port 1
SIP Port 5060
Domain tel.t-online.de
Proxy tel.t-online.de
Outbound Proxy


Ports Setting
Port 1
Register via auto
Display Name 03222xxxxx
Account Name 03222xxxx
Authentication ID xxxxxxxx@t-online.de
Password Webpassword
Expiry Time 2 hours sec


Die Authentication ID ist Deine E-Mail.
Nimmst Du eigentlich Dein T-Online-Web-Kennwort?

Bitte probiere das erstmal.
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