Es ist derzeit leider so, dass die AVM-Geräte hervorragende Telefon-Features besitzen aber ärmliche Routerfunktionen. Bei den Draytekgeräten ist es gerade anders herum. Beide Geräte zu koppeln geht nicht (wie cne51 schon geschrieben hat) bzw. schafft Probleme (es soll Leute geben, die dies hinbekommen haben).
Du must dich also derzeit entscheiden, auf was du mehr Wert legst.
Ich hatte mich für eine ATA-Lösung hinter dem 2500we entschieden, zuerst mit einem Grandstream 286 jetzt mit einem Sipura 1001.
Beide ATAs liegen im Preisbereich von 60.- Eur. Nachteil bei dieser Lösung: es können nicht mehrere Telefone angeschlossen werden bzw. du benötigst für jedes weitere Telefon einen zusätzlichen ATA.
Weiterer Nachteil: das am ATA angeschlossene Telefon kann dann nur als VoIP-Telefon verwendet werden, raustelefonieren über den normalen Festnetzanschluss ist nicht möglich.
Ich habe es bei mir so gemacht: eine Gigaset-Anlage an den Festnetzanschluss, eine zweite Gigaset-Anlage als VoIP-Telefon.
Dann das Mobilteil von der Festnetzanlage zusätzlich an der VoIP-Anlage registriert, so kann ich mit der Anlage 1 mich an der Anlage 2 anmelden, um auch von da ein VoIP-Telefonat zu führen. Kommt eben alles auf die räumlichen Gegebenheiten und auf die gewünschte Telefonfunktionalität an.
Ein weitere Nachteil: der Draytek kann kein QoS, dies bedeutet, dass bei gleichzeitigem hohen Web-Traffic VoIP-Telefonate problematisch werden können auf Grund zu gering verbleibender Bandbreite. Bei AVM wird dagegen der Webtraffik bei Telefonie so gedrosselt, dass für die Telefonie genügend Bandbreite verbleibt.
Es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis andere Hersteller dem Beispiel von AVM folgen werden.
Alles weitere zu VoIP evtl. besser hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php
Das TwoCom Forum ist eher Router-bezogen, weniger VoIP