Vigor oder Lancom - Neuer WLAN-Router für bestehendes Netz

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Doc P » Do 21.08.2003 - 15:25

Ich habe ein kleines WLAN-Hausnetzwerk, über das die vierköpfige Familie mittels Router über DSL ins Internet geht. Es ist ein IL-11 der Firma ELSA, dieser Teil wurde von Lancom übernommen. Leider hat das Gerät schon zum zweiten Mal (innerhalb von 2 Jahren) einen Hardware-Defekt und ist nur noch eingeschränkt nutzbar (keine neue Firmware mehr einspielbar), irgendwelche Garantien (war ursprünglich 6 Jahre !) sind durch die Elsa-Pleite erloschen.
Ich überlege mir also nun, die Hardware zu ersetzten. Als Alternative käme wohl der Vigor 2200W+ infrage. Ich möchte nämlich auch ersatztweise über ISDN online gehen können (falls DSL mal wieder ausfällt) und gelegentlich ein Fax drahtlos versenden können.
Als mögliche Vorteile vom Vigor sehe ich an: Etwas günstigerer Preis, neueres Gerät, zusätzliche LAN-Anschlüsse, VPN Funktion. Als möglichen Nachteil: Eventuell schwierigere Integration ins Netz, da die vier Clients alle ELSA-Geräte sind.
Bitte um hilfreiche Kommentare für die Entscheidung. Vielen Dank !
Doc P
Ambitionierter User

Beitragvon Petrus » Fr 22.08.2003 - 11:08

Wenn du die Fax-Nutzung wirklich nur selten machst und nicht als Kaufgrund in den Vordergrund stellst, ist das Gerät die richtige Wahl, da ich davon ausgehe,daß die Elsa-Clients auch alle 802.11b sind ( 11Mbit) ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Beitragvon Doc P » Fr 22.08.2003 - 12:38

Ja, die Elsa-Clients sind alle 802.11b, nur mit der 64bit-Verschlüsselung, reicht mir völlig aus. Müßte also theoretisch damit gehen. Faxe versende ich eher selten. Soll das denn nicht auch mit dem 2200Wplus über ISDN ganz normal möglich sein ? Etwas irritiert bin ich hier über die Kommentare in diesem Wireless-Forum von Leuten, die mit der Stabilität des WLan Probleme haben, wo das Netz immer wieder zusammenbricht, solche Stabilitätsprobleme kannte ich mit Elsa, solange das funktionierte, nämlich nicht.
Doc P
Ambitionierter User

Beitragvon Doc P » Di 09.09.2003 - 14:32

Ich habe mir mittlerweile den 2200W+ gekauft, da der Lancom IL-11 nach Aussage meines Händlers nicht mehr produziert wird.
Ich bin mit dem Vigor ganz zufrieden und habe keine Stabilitätsprobleme. Die Software-Ausstattung bei Lancom war allerdings auch schon vor zwei Jahren um Klassen besser, zum Beispiel gab es da einen genialen Lan-Monitor, mit dem ich auf einen Blick sehen konnte, welche WLAN-Clients gerade eingeschaltet sind, wie lange eine Internetverbindung über DSL oder ISDN besteht oder welcher Fehler beim Einwahlversuch des Routers aufgetreten ist.
Außerdem war auch die Elsa/Lancom Faxlösung besser, wurde doch eine Lancapi mit Faxmodem-Emulation installiert, die auch unter XP läuft und von jedem Faxprogramm genutzt werden konnte, es gab auch die Möglichkeit über einen Least-Cost-Router ISDN-Verbindungen zu manipulieren und so z. B. die Gefahr von 190er Dialern durch entsprechende Umleitung zu bannen.
An der Firmware/Software gäbe es also für Dray Tek sicher noch das eine oder andere zu verbessern.
Doc P
Ambitionierter User

Beitragvon BJS » Di 09.09.2003 - 15:21

Hallo DocP,
lass Dich von vereinzelten Berichten und Diskussionen über spezielle Probleme bei den derzeitigen Vigor2500we nicht verunsichern. Die Vigor Router laufen in aller Regel problemlos und sauber. Momentan gab es allerdings die Sommeraktion von 1&1 mit dem 2500we und es gab dort wohl u.U. auch ein Qualitätsproblem in der Fertigung. Bei der großen Anzahl ausgelieferter Geräte ist eben doch der eine oder andere dieses speziellen Typs nicht in Ordnung gewesen und/oder von Ungeübten aufgesetzt worde, beides gab es in jüngster Vergangenheit, aber nicht mehr als bei anderen Herstellern auch.
Gruss
BJS
BJS
Ambitionierter User

Beitragvon aTOMic1971 » Di 09.09.2003 - 16:52

Hi,
da stimme ich BJS zu, mein vigor2500we läuft sauber und zuverlässig. dabei hat der noch eine ältere firmware 2.3.7.
und solange er keine mucken zeigt werde ich da auch nix ändern.

TOM ;)
... theoretisch kein Problem ... aber praktisch schon ... ???
Oder wollt ihr euer Taschengeld ein wenig aufbessern ?

http://www.u-n-f.com/papers/Leergut-Automaten-Hack.txt
aTOMic1971
Ambitionierter User

Zurück zu Wireless