Vigor 2900VG - Wie komme ich via VPN ins WLAN?

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor 2900VG - Wie komme ich via VPN ins WLAN?

Beitragvon Michael Braun » Mi 26.04.2006 - 23:43

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Vigor 2900VG (FW: 2.5.8 English) zum ersten mal in Betrieb genommen (ich hatte vorher den Vigor 2900) - also die Basiskonfiguration ist kein Thema nur das WLAN Netz - ohje

also ich habe folgendes vor:
VPN über WLAN - als VPN Client Software verwende ich den Cisco Systems VPN-Client 4.8 (kenne ich vom WLAN Netz aus der Universität).

Nun kommt das Manko:
Ich habe keinen Plan bezüglich der Konfiguration eines WLAN-Netzes!!!

Könnte mir jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich ein VPN WLAN Netz aufbaue?


Dankeschön im vorraus!!!




Bye Michael
Benutzeravatar
Michael Braun
User
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26.04.2006 - 23:29

Beitragvon frank_m » Do 27.04.2006 - 09:40

Hallo,

leider ist mir überhaupt nicht klar, was du willst.

Willst du eine ganz normale WLAN Verbindung zum Router und dann zu einem extra VPN-Server im LAN oder WLAN eine VPN Verbindung aufbauen? Oder willst du den Vigor als VPN Server benutzen, so dass nur VPN Clients zugriff auf LAN und Internet bekommen?

Ersteres ist trivial und sollte mit jedem beliebigen Handbuch machbar sein. Einfach das WLAN im Router anschalten, Verschlüsselung einstellen, fertig.

Letzteres ist schon sehr viel komplexer, wie hier zu lesen ist. Außerdem kannst du dafür nicht den Cisco VPN Client benutzen.

Viele Grüße

Frank
Router: FBF 7050 14.04.15
Netz: T-Net analog mit 1und1 DSL 6000 (3072 kBit) + 1und1 Deutschland Flat
VoIP: 1und1, GMX und sipgate über FBF
Telefon: Siemens Telefon + Noname Schnurlos an FBF
frank_m
Super-User
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi 12.10.2005 - 17:45

Beitragvon Michael Braun » Do 27.04.2006 - 19:05

Vielen Dank frank_m für Deine Hilfe!!!
Jetzt klappt es, daß ich via WLAN und vpn client (Smart VPN Client 3.2.5) auf den VPN Server des Vigors 2900VG zugreifen kann!!!

Läuft jetzt wunderbar!!!



Bye Michael
Benutzeravatar
Michael Braun
User
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26.04.2006 - 23:29


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste