vigor 2900g - einige fragen bitte um hilfe

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

vigor 2900g - einige fragen bitte um hilfe

Beitragvon Hansi26 » Mi 19.01.2005 - 03:20

hi,

ich bin von meinem smc router auf den vigor 2900g umgestiegen und stellen sich mir vom funktionsumfang her einige fragen - ich lese jetzt schon paar stunden beiträge hier und in anderen foren usw aber trotzdem check ich einiges nicht bzw hab auch allgemeine fragen

1. welche firmware sollte ich aufspielen hab die aktuelle deutsche drauf lohnt sich ne englische neuere fw? was ist die aktuell beste?

2. bei der firewall unter DoS habe ich alles angehackt ist das ok ich sag mal für die standart sicherheit? bin net so nen riesen angsthase!

3. für was QOS ist konnte ich irgendwie net wirklich rausfinden lohnt sich das einzustellen?

4. so nu das was ich am wenigstens checke - ich würde gern mein wlan über vpnow mit maximaler sicherheit schützen aber ich steig da net wirklich durch ist das vpnow nur für 2 verbindungen zwischen routern oder ist das für fernzugriff auf den router übers inet was da so einstellen geht? wo muss ich was einstellen das die verbindung von meinen zwei noties zum router maximal damit gesichert ist? kann mir da wer eine genaue erklärung schritt für schritt geben für jemand der das im moment absolut net peilt?

5. noch ne frage zu dein LED´s am router ACT blinkt bei mir und ATTACK leuchtet (beide grün) ist das ok so?

wäre wirklich SUPER ;)

achso ssid ist verborgen mac adressen filter aktiviert und WPA verschlüsselung 64bit ;)

grosses thx für die hoffentlich für mich verständliche/n erklärung/en ;)

edit:

wäre evtl nicht schlecht wenn mir jemand der vpnow über die beste verschlüsselung aktiv hat screenshots reinstellen könnte ;) von den einstellungen bzw fenster wo ich was einstellen muss ;)
Hansi26
Grünschnabel

Beitragvon Hansi26 » Do 20.01.2005 - 02:52

hmm :( mir will wohl keiner antworten :(
Hansi26
Grünschnabel

Beitragvon cne51 » Do 20.01.2005 - 08:11

Hi,

mal lamgsam, so viele V2900G USer sind hier nicht.

zu 1) kann ich dir nichts sagen, lies hier im Forum unter V2900 oder Firmwares bzw guck mal bei vigor-users.de im Bereich Firmware.

zu 2) Die DoS Filter sind teilweise nützlich für manche Sachen aber zu empfindlich. Wenn du zB einen frequentierten Webserver einrichten möchtest oder Filsharing betreibst kann es passieren dass die Anfragen als Angriff gewertet werden.

zu 3) QoS (Quality of Service) ist eine Option zur Priorisierung von Datenpaketen. Damit kannst du für bestimmte Ports/Anwendungen immer genug Bandbreite reservieren. Sehr gut für VoIP Nutzung und gleichzeitiges surfen bzw. Filesharing.

zu 4) VPNoW ist eine verschlüsselte gesicherte Verbinding zwischen einem Computer und dem Router. Bietet die höchste Sicherheit die bei einer WLAN Verbindung eingerichtet werden kann.
Zur Einrichtung musst du die Option Teleworker/externe Nutzer wählen.
LAN2LAN Kopplung ist nur wenn 2 unterschiedliche Netze verbunden werden.

zu 5) ACT blinkt um anzuzeigen dass der Router richtig arbeitet.
Attack zeigt an dass der IP/Daten Filter aktiv ist.

Das meiste hättets du auch aus dem Handbuch entnehmen können.
cne51
Hardcore-Poster

Firmware 2.5.4.1

Beitragvon Dimento » Do 20.01.2005 - 10:47

ich habe mit der 2.5.4.1 Deutsch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei verwendung von emule startete der Router alle 6-8 Stunden neu. Mit der 2.5.4.3 englisch ist das Problem nun behoben :P :P .
Ansonsten läuft er jetzt auch stabil. Kein Problem mit WLAN
VPN habe ich noch nicht getestet ...
Dimento
Grünschnabel

Beitragvon Hansi26 » Fr 21.01.2005 - 02:33

cne51 hat geschrieben:Das meiste hättets du auch aus dem Handbuch entnehmen können.

hi,

erstmal thx ;) ich dachte halt das hier schon paar mehr draytek user sind hehe und zum thema handbuch also bei meinem ist nen handbuch in englisch das ganzte 3 seiten zum blättern hat der rest ist auf cd in deutsch nicht so ausführlich wie auf englisch und zb zu den leucht dioden was sie bedeuten fand ich auch gar nichts :(

oki also QOS brauch ich dann schon mal net und nen tut wie man vpnow richtig einrichtet oder ne geile erklärung fand ich leider auch nirgendwo bisher und ich häng schon 10 std am tag mindestens am notie und such auch genug dazu :( logischerweise wenn möglich such ich die konfig für nen draytek sprich idiotensicher ;)
Hansi26
Grünschnabel

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie