vigor 2900 - telnet - dns setzen?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

vigor 2900 - telnet - dns setzen?

Beitragvon Hansi26 » Sa 29.01.2005 - 01:36

hi,

geht nur über telnet im vigor eine dns setzen? bzw ist das nötig ich habe ne dns in den tcp/ip einstellungen von windows gesetzt im router stehen in telnet keine dns drin und im router admin menü habe ich nichts gefunden - verstehe eh nicht warum man die setzen kann - mein alter smc router holte sich ne primary und secondary dns von t-online selbst die stand im übersichtsmenü deshalb weiss ich nicht ob ich die eintragen soll beim vigor usw .(
Hansi26
Grünschnabel

Beitragvon kdd » Sa 29.01.2005 - 12:58

Moin,
mein alter smc router holte sich ne primary und secondary dns von t-online selbst
Das macht der 2900 auch, und deswegen muss man da nichts einstellen. Die vom Provider zugewiesenen DNS Server müssten im Onlinestatus auch zu sehen sein.
Die Möglichkeit das einstellen zu können, erklärt sich aus dem etwas erweiterten Einsatzbereich des Routers. Es ist halt kein lowcost DSL Router. Der kann auch mehr, und da kann es vorkommen solche Einstellungen vorzunehmen.

Sofern dein Router DHCP Server für die Netzwerkrechner ist, wird als DNS-Server der Vigor auftauchen, der arbeitet als Proxy DNS und hat in seinem Speicher die Namen, die bereits aufgelöst wurden. Das erhöht im Allgemeinen die Geschwindigkeit mit der die Namen in IP Adressen umgesetzt werden.
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Hansi26 » Sa 29.01.2005 - 18:00

nein habe dhcp deaktiviert und statische ip´s - also soll ich die primary und secondary dns nicht im router eintragen?

und was trag ich am besten dann in den tcp/ip einstellungen von der netzwerkkarte ein? die router adresse? oder eine andere dns von t-online zb?
Hansi26
Grünschnabel

Beitragvon kdd » So 30.01.2005 - 12:03

Moin,
und was trag ich am besten dann in den tcp/ip einstellungen von der netzwerkkarte ein? die router adresse? oder eine andere dns von t-online zb?

wie ich bereits schrieb,
.....wird als DNS-Server der Vigor auftauchen, der arbeitet als Proxy DNS und hat in seinem Speicher die Namen, die bereits aufgelöst wurden. Das erhöht im Allgemeinen die Geschwindigkeit mit der die Namen in IP Adressen umgesetzt werden.
Also trägst du als DNS Server den Vigor ein. Der verwaltet dann die DNS Anfragen der Clients.
Da die Provider die IP Adresse der DNS Server ändern können, muss man, -sofern die Provider DNS bei den Clients manuell eingetragen werden-, beobachten, ob sich deren IP Adresse geändert hat.

Ich selbst hatte mich mal damit blockiert. Die Namensauflösung funktionierte nicht mehr, weil ich bei den Rechnern den Provider-DNS eingestellt hatte. Als der sich änderte, ging nichts mehr, und ich wusste 2h nicht warum, bis ich mir selbst die Ohrfeige geben musste.

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Hansi26 » Mo 31.01.2005 - 22:50

hmm bin grad bisschen am rum stellen weil ich mit firefox probs habe nun wollte ich unter ethernet einstellungen im router menü die primary und secondary dns von hand vergeben nunja... die bleibt solang bis ich connect drücke und dann steht in der online übersicht wieder die dns die ich vom provider zugewiesen bekomme :( gugge ich aber über telnet nach dns dann stehen meine 2 eingetragenen dns adressen drin - welche gelten denn jetzt und wie mach ich es wenn meine net gelten das er meine nicht "überschreibt" und automatisch welche vom provider nimmt ?
Hansi26
Grünschnabel

Beitragvon kdd » Di 01.02.2005 - 17:58

Moin,
dann schau mal nach, welche Adressen der Router per DHCP vergibt.
Der Router selbst arbeitet mit den DNS Adressen die er vom Provider erhält.
Trägt man bei den Clients im Netzwerk feste IP's ein und den Router als DNS Server, wird ebenfalls auf diese Adressen und den Router als PROXY DNS zurückgegriffen. Das gilt auch für die "normale" DHCP" Einstellung.
Der Router übermittelt in dem Fall seine eigene LAN IP als DNS Server für die DHCP Clients.

Werden jedoch per Telnet DNS Server eingetragen, dann übergibt der DHCP Server die dort eingetragenen DNS Server an die DHCP Clients.
Die Clients lösen dann sozusagen die Namen selbst auf, der Router ist dann als DNS Proxy Server raus.

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie