Vigor 2710n - Keine Sonderzeichen in der SSID erlaubt

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor 2710n - Keine Sonderzeichen in der SSID erlaubt

Beitragvon zedd » Di 30.03.2010 - 17:40

Ich habe schon seit langem eine Mailadresse als SSID verwendet. Das war immer die Empfehlung der c't und mit den bisherigen Routern auch kein Problem. Nun ist heute der Vigor 2710n eingetrudelt und belehrte mich bei der Einrichtung erst einmal, dass weder der Punkt noch das @ in einer SSID akzeptiert würden. Per Telnet ließ es sich ihm dann doch noch beibringen, aber irgendwie unschön ist das natürlich trotzdem. Wem müsste man so etwas denn am besten mitteilen, damit die offensichtlich unnötige Einschränkung aus dem Web-Interface verschwindet?
zedd
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.03.2010 - 17:35

Beitragvon LarryXXL » Mi 07.04.2010 - 17:13

ist in der aktuellen Firmware wirklich so. ganz schlecht!
habe von Anfang an "." im SSID Namen.

Beim Update ist das nicht aufgefallen. Warnhinweis wäre o.k.
Aberso gehts gar nicht !

Firmware 3.3.2.2 / 3.3.2.3
LarryXXL
User
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25.05.2009 - 15:43

Beitragvon zedd » So 11.04.2010 - 08:40

Ich habe es dem Support gemeldet, mal sehen, was passiert. Es würde bestimmt nicht schaden, wenn sich noch jemand anschließt.
zedd
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.03.2010 - 17:35

Beitragvon zedd » Mo 12.04.2010 - 18:31

Die Antwort vom Support kam schnell und war ein klares Nein. Erstens fand man es völlig unsinnig, eine Mailadresse als SSID zu benutzen, zweitens ist man der Meinung, lieber nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu unterstützen, der garantiert mit jedem Client funktioniert. Ich habe auch mal bei der c't nachgefragt, von dort gab es die Aussage, dass der Standard prinzipiell den kompletten 8-Bit Zeichensatz zulässt und alle Einschränkungen nur von einzelnen Herstellern definiert wurden, um Problemen beim Parsen und Speichern aus dem Weg zu gehen. Wir werden wohl damit leben müssen.
zedd
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.03.2010 - 17:35


Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron