Vigor 2200WE verändert PASV-Antworten

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Vigor 2200WE verändert PASV-Antworten

Beitragvon Hendrik » Di 11.01.2005 - 16:51

Hi, ich habe einen Proftpd-Server hinter einem Vigor 2200WE.
Um auch auf den Server verbinden zu können, wenn ich selber woanders hinter einem Router sitze, habe ich den Server so konfiguriert, dass er bestimmte Ports für passive Transfers verwendet. Diese Ports habe ich dann auch - zusätzlich zum eigentlichen Serverport - von aussen auf den Server weitergeleitet.
Wenn ich jetzt auf den Server verbinde, kann ich mich einloggen aber ein Dirlist funktioniert nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Server als Antwort auf ein PASV-Paket des Clients die korrekte externe IP und auch die richtigen Ports an den Client zurückschickt. Beim Client - also auf der WAN-Seite des Routers kommt aber nun die korrekte externe IP mit durch den Router veränderten Ports an.

Beispiel: Der Server schickt "Entering Passive Mode (X,X,X,X,8,65)"
und der Client bekommt "Entering Passive Mode (X,X,X,X,136,84)"

Hat hier jemand eine Ahnung, wie man dieses Verhalten des Routers abstellen kann?

Danke und Gruss,
Hendrik
Hendrik
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.10.2003 - 00:17

Beitragvon Petrus » Mi 12.01.2005 - 17:06

vermutlich liegt das an der Konfiguration der Clients ... bei einigen Clients muss explizit eingestellt werden,daß die Gegenseite NAT verwendet . Hast du auch wirklich die Ports 1024 bis 1350 mit TCP im Router freigeschaltet ?
Diese werden vom passive Modus verwendet ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Benutzeravatar
Petrus
Hardcore-Poster
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 27.04.2001 - 13:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anwendungen und Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron