Vigor 2200W+ - welche Antenne macht was? - WLAN-Antennenbeschaltung

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Remco » Mi 08.01.2003 - 10:00

Hallo,

ich möchte an meinen 2200W+ eine externe Antenne anschließen und weiß nicht, an welche der beiden.

Meine Frage:
Welche Antenne ist wofür zuständig?

Die eine fürs Senden und die andere für den Empfang?
Oder machen beide beides? (Diversity)

Von anderen APs (z.B. Cisco) weiß ich, daß man das einstellen kann. Beim Vigor ist davon nirgends die Rede.

An welche Antenne muß ich die externe Antenne anschliessen?

viele Grüße
Remco
Vigor 2600VGi, feste IP bei ViaNetworks, 3072/512 kBit, T-Com DSL, VoIP bei Sipgate
Remco
Grünschnabel

Beitragvon Hasan » Mi 08.01.2003 - 21:14

Hallo,
genau dieses habe ich in Thaiwan erfragt: Wenn Du den Router von forn ansiehst, ist die rechte Antenne für Senden und Empfangen und die linke nur für Empfang zuständig. Somit sollte man eine externe Antenne rechts anschließen und die linke meiner Meinung nach in diesem Fall abschrauben. Über eventuelle Fehlanpassungen, Impedanzen, Stehwellen ... macht sich heute doch ohnehin niemand gedanken mehr.

Hasan, DJ2xt
Hasan
Grünschnabel

Beitragvon Remco » Mi 08.01.2003 - 22:16

Hallo Hasan,

vielen Dank für Deine Antwort, aaaaaaber....

bist Du sicher, daß Du diese Antwort tatsächlich so bekommen hast? Ich habe heute von Draytek Deutschland, Herrn Ring, folgende mail bekommen:

Zitat Anfang:
Guten Tag,

von vorn gesehen ist die rechte Antenne nur für den Empfang. Die linke ist aber für Senden und Empfangen.

Sie sollten als die externe Antenne an den linken Anschluss anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ring
Zitat Ende

das ist genau anders herum. Ich bin einigermassen verwirrt. Hast Du die Antwort von Taiwan noch im Original vorliegen? Könnest Du mir die zusenden oder hier einstellen?

Viele Grüße aus München
Remco
Vigor 2600VGi, feste IP bei ViaNetworks, 3072/512 kBit, T-Com DSL, VoIP bei Sipgate
Remco
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Fr 10.01.2003 - 01:59

Na dann gebe ich mal die dritte Antwort - und die ist wohl richtig ;)

Die aktive Sende+Empfangsantenne kann entweder rechts oder links sitzen - das wechselt je nach Lust und Laune desjenigen, der den Router zusammenschraubt.
Ich habe meinen auch mal auseinandergenommen und es ist so, dass die Kabel von der internen, fest eingebauten Wireless-PCMCIA-Karte zu den Antennenanschlüssen unterschiedlich lang sind, aber trotzdem das kürzere Kabel zum entfernteren Anschluss geht.
Und so war das wahrscheinlich ncht vorgesehen ;)

Aber dies bestätigt die Aussage (ebenfalls aus Taiwan), dass die aktive Antenne links oder rechts sitzen kann.

Aber eigentlich ist das doch egal. Man kann das einfach feststellen, indem man es ausprobiert. Wenn du den falschen Anschluss verwendest, dann wirst du ja kaum auf Reichweiten bei deinen Verbindungen kommen.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Wireless