Verkehrsüberwachung Vigor 2500WE

SNMP, Telnet, Syslog, Statustools, RTools, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Verkehrsüberwachung Vigor 2500WE

Beitragvon GreenGoblin » Fr 10.03.2006 - 13:17

Hallo!

Ich habe schon hier im Forum sowie auf vigor-users.de bzw. dem dortigen Forum gesucht und auch jede Menge Leute mit meinem Problem - aber keine Lösung gefunden.

Zum einen sind viele Beiträge schon sehr alt (weil der Router ja auch schon etwas älter ist), zum anderen kenne ich mich leider nicht besonders gut aus und verstehe immer nur die Hälfte.

Vielleicht kann mir (einem echten Anfänger) hier jemand eine möglichst leicht verständliche Anleitung geben?

Also, ich habe einen DSL-Zugang mit inkl. 2GB Verkehr jeden Monat. Ich habe weiter zwei Rechner, die beide darüber bzw. einen Vigor 2500 WE (per Kabel, kein Funk) ins Internet gehen.

Ich möchte gerne den Verkehr, den beide Rechner verursachen kontrollieren, um die Kosten im Griff zu behalten. Ich habe den Speedmanager von der Telekom probiert, der kann das nur für jeweils einen PC. Mein Internetanbieter stellt die Verbrauchsdaten online zur Verfügung, aber das bekannte Problem ist, daß die Daten oftmals viele Tage "hinterherhinken".

Für meine Zwecke scheint sich SNMPView oder MRTG anzubieten, die ich aber beide nicht wirklich durchschaue. Außerdem sind angeblich irgendwelche Konfigurationsdateien nötig, die ich aber für mein Router-Modell nirgends finden kann. Und es sind wohl auch irgendwelche Firmware-Updates nötig (was immer das auch ist, wobei ich die Funktion schon auf dem Router gesehen habe).

Was muß bzw. kann ich tun?

Wäre für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar!
GreenGoblin
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10.03.2006 - 13:04

Beitragvon frank_m » Fr 10.03.2006 - 19:46

Hallo,

einfach mal hier im Forum stöbern hätte schon geholfen:
viewforum.php?f=44

Eine schöne, grafische Oberfläche für die leistungsfähigen SNMP Funktionen des Vigors.

Viele Grüße

Frank
Router: FBF 7050 14.04.15
Netz: T-Net analog mit 1und1 DSL 6000 (3072 kBit) + 1und1 Deutschland Flat
VoIP: 1und1, GMX und sipgate über FBF
Telefon: Siemens Telefon + Noname Schnurlos an FBF
frank_m
Super-User
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi 12.10.2005 - 17:45


Zurück zu Tools und Fernwartung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron