Verbindung von 2 Funknetzwerken - Kopplung von 2 Wireless-LANS

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon DanielTM » Mo 08.07.2002 - 08:17

Liebe Draytek-User,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe in meinem Haus einen Draytek W2200+ mit Aussenantenne. Über diesen Router stelle ich auch die Verbidnung zum Internet her.

Die Funkverbindung reicht bis zu meinem Nachbarn (ca. 800 Meter), aber nicht bis zu seinem Büro (lieg ungünstig). Er hat einen Hof und ich möchte 2 Rechner in diesem Hof an mein Funknetzwerk anbinden.

Mir wurden dazu Bridges empfohlen, die leider sehr teuer sind und ich würde davon wohl zwei brauchen.

Besteht nicht auch die Möglichkeit bei ihm einen billigen Wlan Router zu installieren mit dem die 2 Rechner dann per Funknetzwerk-Karte kommunizieren können und der Router eine Verbindung zu meinem herstellt?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Oder kennt jemand günstige WLAN-Bridges?

Vielen Dank & Gruß
Daniel
DanielTM
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Do 11.07.2002 - 21:48

Hallo Daniel,

also es müsste funktionieren, 2 Router über WLAN zu einem Netz zu verbinden.
Ich werde genau dieses Szenario in ca. 3-4 Wochen testen (eher habe ich leider keinen Zugriff auf einen zweiten Wireless-Router).
Dann kann ich dir auf jeden Fall mehr sagen und eventuell auch Konfigurationshilfen geben.

Interessant finde ich aber auf jeden Fall, dass du eine externe Antenne am Vigor laufen hast, die offensichtlich enorm die Reichweite erhöht (ich vermute mal gerichtet).

Würdest du eventuell die verwendete Antenne beschreiben (Typ, Hersteller, Bezugsquelle, Preis) und eventuell Mail-Kontakt mit mir aufnehmen - ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht von dir für vigor-users.de freuen ;-)

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon DanielTM » Fr 12.07.2002 - 12:31

Hi Martin,

gerne :)

Also ich habe eine omnidirektionale 7 dbi Orinoco Antenne im Einsatz für € 169,00 von www.802-wireless.de. Ich habe damit zwei Test gemacht. Einmal habe ich den Draytek Vigor mit den normalen Antennen ins Fenster gestellt und beim zweiten Test die Antenne auf meine SAT-Schüssel.

Die Reichweite hat sich nur bei freier Sichtverbindung positiv verändert. Das anzubindende Haus ist durch 2 andere Häuser dazwischen verdeckt. Hier hat sich die Verbindung nicht verbessert, aber sie ist da.

Ein Vorteil hat die Antenne aber ganz sicher: das Ding sitzt auf meinem Antennenmast und liegt damit deutlich höher.

Etwas hat mich beim Testen stutzig gemacht: Schraub mal eine Antenne an Deinem Vigor ab. Die Reichweite verschlechtert sich drastisch! Jetzt die Frage: sollte ich eine zweite Aussenantenne montieren???

Ich will mit dem Pojekt ein kleines Dorf vernetzen, deswegen auch die Frage zu den Bridges (habe leider viel zu wenig Ahnung von Netzwerken :-). (Wenig) mehr findest Du unter www.rudelzhausen.de

Gruß
Daniel

PS. Zu Deiner Antwort: Ich glaube nicht, das man zwei Router über Wlan verbinden kann. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe können die Dinger nur über Kabel verbunden werden, dann ist ein Roaming möglich.
DanielTM
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Fr 12.07.2002 - 17:55

Schraub mal eine Antenne an Deinem Vigor ab. Die Reichweite verschlechtert sich drastisch! Jetzt die Frage: sollte ich eine zweite Aussenantenne montieren

Im thread http://www.2-com.de/cgi-bin/iB3/ikonboard.cgi?act=ST;f=14;t=24 hat ja ein User eine Mail-Antwort von Draytek dazu gepostet.
Dear sir,
About the 2 connectors : one is the main antenna, but the other is sub one.
If you want to connect an external directional antenna, you have to connect to the main one.
If you connect to the other one, you would only get very weak signal.
However , when we assemble the router , we do not specify the locations of the 2 connectors.
Thus. you may need to test which one is the main one

Wenn man also die Aussage von Draytek interpretiert, dürfte der Anschluss einer zweiten Antenne an den "Sub-Anschluss" nicht viel bringen. Aber vielleicht hast du jetzt mit deiner externen Antenne den Sub-Anschluss erwischt?!
Es gibt hier aber leider noch zu wenig Erfahrungswerte zu diesem Thema.
Und es gibt ja auch (einige wenige) externe Antennen direkt mit 2 Anschlüssen.
Zu Deiner Antwort: Ich glaube nicht, das man zwei Router über Wlan verbinden kann

Ich habe zumindest noch keine Aussage gelesen, dass es definitiv nicht geht - und die neue Firmware 2.1e hat ja auch noch diese Auswahlmöglichkeit zwischen "AP Mode" und "Station Mode" - ich vermute, dass genau mit diesen Einstellungen auch eine Verbindung der Router möglich sein müsste.
Ich weiss aber auch nichts genaues und werde es einfach mal probieren.

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Beitragvon DanielTM » Fr 12.07.2002 - 23:09

Hi Martin,

ich hatte das mit den zwei Antennen gelesen und habe natürlich beide ausprobiert und was soll ich sagen? Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

Zu dem zwei Router koppeln Thema:
Wenn man einen Router in einen Station Mode versetzen kann dürften eine Kopplung sicher gehen. Nur brauche ich damit nicht trotzdem einen zweiten Router um an dem entfernten Ort noch ein Funknetzwerk aufzuziehen? Ich schätze an der Station können keine Funk-Clients angedockt werden ???

Zu den Antennen:
Mein Nachbar kann sich im Augenblick noch nicht entscheiden, falls das für Dich sinnvoll ist kannst Du gerne eine der Antennen zum Testen haben. Allerding habe ich dafür nur ein Pigtail an eine Elsa Pcmcia. Davon könnte ich aber sicher auch eine entbehren.

Gruß & schönen Abend/Nacht
Daniel
DanielTM
Grünschnabel

Beitragvon Held » Fr 12.07.2002 - 23:20

@DanielTM
hab mal auf deine Page geguckt, die Idee ist klasse und sowas würde ich auch gerne in userm ort machen.
Aber bis ich die Sturköpfe hier dazu bekommen würde :)
Ich wünsch dir viel erfolg bei der Sache!!
Hmm ich glaube ich ziehe zu euch ;)
cu
Held
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Held
Power-User

Beitragvon deMattin » Sa 13.07.2002 - 01:09

... falls das für Dich sinnvoll ist kannst Du gerne eine der Antennen zum Testen haben ...

Danke für das Angebot - ich checke das aber erstmal so durch und wenn ich es schaffen sollte, 2 vigor per wlan zu verbinden, werden wir mit Sicherheit noch Kontakt aufnehmen ;)

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Beitragvon passler » Mo 15.07.2002 - 10:00

Tschuldigung dass ich mich einmische, aber ich stehe vor einem aehnlichen Problem was das Verbinden von zwei LANs angeht.
Eigentlich moechte ich einige Geraete die nur einen RJ45 LAN-Anschluss haben via W-LAN an mein uebriges Netzwerk anschliessen. Diese Geraete haben weder freie Slots noch USB, also keine Chance fuer Workarounds.

Ich dachte daran eines der Geraete von COMPEX:
COMPEX
zu benutzen und zwar entweder:

NetPassage WP11A (ein bridging faehiger AP)

oder besser noch

NetPassage 16 ein WAN faehiger Router mit internem 10/100 Switch der auch als Bridge im Infratrukturmodus arbeitet.

In Amerika kostet der "NetPassage 16" $159, man muss dann noch eine ca $95 teure WLAN-Karte reinstecken und hat dann eigentlich fuer ca $260 alles was man braucht und vielleicht sogar etwas mehr.

Von Linksys gibt es auch noch was brauchbares:
www.linksys.com/products/product.asp?prid=432&grid=22
War fuer ca $120 bei verschiedenen Anbietern zu finden.

Schaut Euch das mal an und lasst mich wissen, ob Ihr das fuer geeignet haltet, wenn ja, brauchen wir nur noch einen Deutschen oder Europaeischen Distributer...

Viele Gruesse,

Thomas Passler
passler
Grünschnabel

Beitragvon DanielTM » Di 16.07.2002 - 11:16

Hi Thomas,

wie Du sicher schon gemerkt hast kenne ich mich selber nicht aus :o aber ein Gerät, das Deinen Beschreibungen entspricht gibts auch von 3com (auch in Deutschland erhältlich), den 3COM WLAN Access Point 2000.

Hoffe es hilft, ich suche immer noch nach einer Lösung mir nicht noch zwei Bridges kaufen zu müssen.

Gruß
Daniel
DanielTM
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Do 12.09.2002 - 13:33

Ist zwar schon ein etwas älterer thread, aber es gibt neue Informationen.
Die damalige Vermutung meinerseits, dass man 2 (oder mehrere) Vigor-Router wireless mit der Einstellung "station-mode" koppeln kann, scheint sich zu bestätigen.
Auf der Supportseite des Schweizer Distributors boll.ch gibt es für die 2200We und 2200Wplus Router eine neue Firmware (2.1g), die wohl speziell für den Station Mode (der ja schon in der 2.1e eingebaut ist) optimiert wurde.
Vor allem gibt es aber eine Infodatei, die die Einstellungen und die Nutzung diesen Station Mode erklärt.
Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Zurück zu Wireless