unerklärliches Routerverhalten fehlende Verbindungen etc.

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

unerklärliches Routerverhalten fehlende Verbindungen etc.

Beitragvon schuetze-schuft » Mo 06.12.2004 - 17:36

Hilfe :(

bin ziemlich Ratlos!

Komme eigentlich mit meinen Vigor Routern immer ganz gut zu recht.

Habe neuerdings noch einen 2900GI am Start, der auch gleich mit der aktuellsten deutschsprachigen ( 2.5.4.1 er ) Firmware versorgt wurde.

Per LAN hat sich der Router ganz normal verhalten.

Per WLAN konnten die Clients (alles Thinkpads mit WIN XP pro) sich zwar scheinbar anmelden, aber kein Datenaustausch war mit dem Router oder anderen Clients möglich. Also weder eine DHCP Lease wurde zugeteilt, noch der Drucker (am Router USB-Port ), noch andere Clients waren zu erreichen. Aber die MAC Adressen wurden "meist" in der Router-Übersicht angezeigt.

Bei allen Tests war keine Verschlüsselung oder sonstige Restriktion aktiv.

Auch ein Wechsel auf statisch IPs brachte nichts.

!!!!
Nach dem Update auf die 2.5.4.3 geht werder LAN noch WLAN, keine Verbindung ist mit dem Router mehr möglich.
!!!

Da den WAN Zugang per TCP/IP Netz erfolgt und die Konfiguration über das WAN freigegeben ist konnte das WEB-Routerinterface hierüber noch erreicht werde, aber ein Firmwaretausch läßt sich nicht durchführen.

Glaube schon fast daß mir da ein Hardwaredefekt das Leben unnötig schwer macht!

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
schuetze-schuft
Grünschnabel

Beitragvon Petrus » Di 07.12.2004 - 11:59

vermutlich ist bei dem Update etwas schief gegangen ... spiele dem Router mal bitte die 2.5.4.3 englisch per RST-Datei ein und konfiguriere dann manuell neu ...
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

So einfach geht es leider nicht!

Beitragvon schuetze-schuft » Di 07.12.2004 - 17:49

Danke,

würde gerne, wenn es unbedingt sein muß auch, die Firmware ohne Preset einladen wenn ich überhaupt einen Upload zustande kommen würde.

Leider versperrt sich der Router hartnäckig jedem Firmwareupload.

Konfigurationen kann ich hingegen beleibig laden und sichern !?

Habe den Router jetzt eingetütet und dem Lieferanten zurückgesendet, soll der damit glücklich werden, ich bin es zumindest nicht.

Werde schweren Herzens eben einen älteren Router aus meinem Fundus verwenden, und daneben einen externen WLAN-Acesspoint setzen müssen. Denn bis ich den Router wieder bekomme kann ich es sicher nicht mehr erwarten.

Dank an Alle
schuetze-schuft
Grünschnabel

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie