Traffic pro Rechner in internet auslesen? Vigor 2500WE

SNMP, Telnet, Syslog, Statustools, RTools, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Traffic pro Rechner in internet auslesen? Vigor 2500WE

Beitragvon sims.seeger » Mi 12.01.2005 - 20:14

Hi Zusammen.
Ich suche nach einer Möglichkeit aus meinem Vigor2500 WE auszulesen, wieviel traffic ins internet welcher rechner verbraucht. (zwex abrechnung in der WG)
vielleicht hab ich einfach auch übersehen, wo man das ablesen kann.
kann mir da jemand helfen?
simon
sims.seeger
Grünschnabel

Beitragvon cne51 » Do 13.01.2005 - 07:23

Hi,

der Vigor kann nur den gesamt Traffic anzeigen, der aber auch von den ISP Daten abweicht.
Im Regelfall werden ca 7% mehr Traffic im Router angezeigt als der ISP abrechnet. Das ist aber auch sehr stark abhängig vom Surfverhalten, da der Unterschied im Downstream bei ca. 10% liegt und beim Upstreamn bei ca. 30%. Da der Upstream aber immer wesentlich niedriger ist, als der Downstream kommt es gemittelt zu den 7% Unterschied.

Wenn du den Traffic haben möchtest den jeder User verbraucht, musst du entweder auf jedem Computer ein eigenes Programm installieren, zB den Speedmanager der Telekom, oder alle Computer an einen HUB anschliessen und einen Computer zur Trafficauswertung benutzen.
Beides ist nicht hundert prozentig sicher und manipulierbar.

Schließ doch einfach eine Flatrate ab und teile die Kosten durch die Nutzer. Damit ist zwar keine "gerechte Verteilung" der Kosten zum Traffic gegeben, aber die Kosten können nicht steigen.
cne51
Hardcore-Poster

Zurück zu Tools und Fernwartung