SNMP-Funktion --> vom Webserver verarbeiten lassen

Dynamische IP, Time Setup, Call Controll, PPP/MP Setup, CSM ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

SNMP-Funktion --> vom Webserver verarbeiten lassen

Beitragvon doublefrag » Fr 17.02.2006 - 13:18

So, noch eine kleine Frage für Heute.
Ich nutze SNMP-Software, die mir fleißig diverse Daten mitprotokolliert. Dazu muss natürlich mein Rechner im LAN an sein. Entsprechend kann ich diese Daten übers Internet abfragen (sofern mein Rechner/Apache läuft).

Der Rechner sollte aber nicht immer an sein und ich habe mich gefragt, ob es z.B. PHP-basierte Tools gibt, die diese vom Router gelieferten SNMP-Daten ebenfalls verarbeiten können, sodass ich also nur einen Webserver mit PHP-Unterstützung benötige und ich ständig Zugriff auf diese Daten habe.
Gibt es dafür etwas?

Gruß
doublefrag
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08.02.2006 - 11:08

Beitragvon matthiasg » Di 21.02.2006 - 08:25

Netzwerkmanagement Systeme (NMS) wie Intermapper oder Nagios mit MRTG enthalten solche Funktionalität.
Aber wenn der Rechner mit dem Webserver läuft, dann kann ja auch das NMS laufen...
Benutzeravatar
matthiasg
Power-User
 
Beiträge: 169
Registriert: Mi 21.04.2004 - 09:35
Wohnort: köln

Beitragvon mikko » Di 21.02.2006 - 11:59

ob es dafür software gibt, weiß ich nicht. kommt sicher auch drauf an, welches system du nutzt. meines wissens unterstützt aber php generell snmp, sodaß man sich zur not was selbst stricken kann.
mikko
Ambitionierter User
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 05.10.2004 - 19:38


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste