Router stürzt mit Firmware 2.3.1 ständig ab - Probleme mit Firmware 2.3.1

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon PBP » Mo 17.02.2003 - 01:04

Wir haben 4 Vigor2200E die jeweils per dsl-flat und VPN-Tunnels miteinander verbunden sind. Mit der neuen Firmware 2.3.1 läuft bei meinem Bruder endlich Counter Strike zuverlässig und natürlich der Dyndns-Dienst, doch sobald ich irgendwas in Richtung VPN aktiviere (Key eintragen reicht schon), schmiert der Router nach ca. 20-25 Minuten ab. Er ist dann für kurze Zeit überhaupt nicht erreichbar und braucht danach mindestens 2 Minuten bis er wieder Online geht. Er ist von diesem Zustand nicht mehr herunterzuholen, nur ein Druck auf die Reset-Taste und anschließende Neukonfiguration hilft ihn wieder stabil zum laufen zu bringen. Da die anderen drei Router stabil liefen haben wir auf ein Computerspiel als Auslöser getippt, aber seit einer Woche macht auch mein Router dieselben Mucken und ich habe kein Spiel installiert. Die übrigen zwei Router haben keinerlei Probleme. Ich habe mir sogar nach einem Komplett-Reset die Backup-Einstellungen von einem funktionierenden Router in meinen Restored und die IP-Adressen angepaßt, aber er läuft immer noch nicht stabil.

Hat irgend jemand eine Ahnung was da los ist?
Ich verzweifel noch daran, immerhin lief er zwei Wochen ohne Probleme und auf einmal will er nicht mehr.

PS: Es ist doch möglich den Router wieder stabil zu kriegen, und zwar wenn man den Key wieder austrägt, allerdings funktioniert dann aber natürlich der VPN-Tunnel nicht mehr.
PBP
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Mi 19.02.2003 - 19:34

Ich habe zwar keine wirklich gute Idee für dein Problem, aber vielleicht hilft's trotzdem:
Ändere mal deinen key dahingehend, dass er nur ganz einfache ASCII-Zeichen verwendet also nur a-z und 0-9 oder vielleicht sogar nur a-z.
Vielleicht gibt's Probleme mit den verwendeten Zeichen im Key?!

Und reduzier mal die Länge des Keys auf wenige Zeichen.

Vielleicht ist da wirklich ein Bug mit manchen Modellen und man kommt der Sache so auf die Spur.

Gruss,
Martin

PS: Zu "alten Zeiten", als ich mit BundR noch Beta-Tests gemacht habe, da hatten wir auch schon mal beobachten können, dass sich verschiedene Produktionsreihen des gleichen Routers in "Grenzbereichen" unterschiedlich verhalten können. So hatten wir z.B. beim Test einer der ersten VPN-Betas den Effekt, dass auf einem Router der Key akzeptiert wurde und auf dem anderen nicht.
Schau dir in dem Zusammenhang auch mal die Seriennummern deiner 4 Router an. Ist da vielleicht ein Zusammenhang zu dem Verhalten der Router zu erkennen?
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon PBP » Do 20.02.2003 - 09:12

Der Key besteht nur aus ASCII-Zeichen, da ich bei Versuchen gemerkt habe, daß er andere Zeichen nicht immer richtig verkraftet, und er ist 15 Zeichen lang, längere machen auch oft Probleme. Ich werde aber mal den Key noch kürzer testen. Bei der Firmware 2.1a hatte ich keine Probleme, doch läuft da ja der Dyndns nicht sauber und CS auch nicht.
PBP
Grünschnabel

Beitragvon PBP » Fr 21.02.2003 - 14:26

Wir haben gestern Abend noch mal einen Massentest durchgeführt, Router untereinander ausgetauscht und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß die Router-Hardware anscheinend OK ist, aber die Firmware 2.3.1 dahingehend einen Bug hat, daß mit Windows95/98-Clients und eingetragenem Key die Router Probleme haben und abschmieren.

Zum Beispiel wenn auf einem Win95-Client Kazaa und AIM läuft und dann der Internet-Explorer geöffnet wird, während ein anderer Win95-Client irgendwas im Internet macht, stürzte er manchmal sofort ab, oder er lief ca. 25 Minuten und war nach ein paar Minuten erst wieder Online.

Bei Counter Strike läuft er auch max. 25 Minuten bis er abschmiert.

Wohlgemerkt nur bei eingetragenem Key und der Firmware 2.3.1, bei 2.1a keinerlei Probleme. Bei nur XP-Rechner im Netz läuft auch alles stabil.

Es könnte aber auch daran liegen, daß die XP-Clients alle eine Desktop-Firewall haben und die Win95/98-Clients nicht, wobei ich mir aber nicht erklären kann wie das zusammenhängen soll.

Hat irgend jemand etwas ähnliches beobachten können? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
PBP
Grünschnabel

Beitragvon =KDA=Proto » Mo 24.03.2003 - 11:23

Sorry kein tip aber ich habe 2 router 2200e mit der Firmware 2.3.1, alles rennt Super nur das ich keine VPN verbindung mehr hinbekomme :D anders VPN zu den routern geht allerdeings *seltsam*
=KDA=Proto
User

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade