Ich habe meinen Vigor 2900VG seit ca. einer Woche und bin einigermaßen enttäuscht. Dabei habe ich bisher nur einige Grundfunktionalitäten getestet:
2 Rechner im LAN
VoIP am FXS1
2x DDNS
1 TCP Server (Apache), 1 FileShare (Gnutella) und 2 UDP Server (Spieleserver)
Drucker am USB (Epson Stylus D88)
All dies (und manchmal auch mehr) lief seit mehr als 1 Jahr ohne gegenseitige Störungen auf 1 PC (außer VoIP, da PC kein FXS1-Anschluss hat). Internetbandbreite liegt bei 6000/600 und war auch nie ein Problem.
WLAN, VPN, QoS und URL-Filter habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich das (natürlich) auch einsetzen will.
Dazu habe (musste) ich verschiedene Firmwares getestet:
2.5.6.1
2.5.7
2.5.8
2.5.8.1
2.5.9
Der Drucker geht nur mit v2.5.8, bei allen anderen FW-Versionen passiert einfach nichts wenn ich was drucken will (später dann Fehlermeldung in WinXP). Vorgehensweise: Drucker (angeschaltet) am Router, neue FW eingespielt, warten bis Router nach Reset wieder da, dann drucken.
Mit dem telnet-Kommando "show session" kann man sich offensichtlich die aktuelle Anzahl der Einträge in der NAT-Tabelle ausgeben lassen:
> show session
% Maximum Session Number: 15000
% Maximum Session Usage: 1179
% Current Session Usage: 929
Steigt "Maximum Session Usage" über 6000 dann steigen alle Pings (LAN zum Router und LAN durch Router zu google.de) stark an (kaum Traffic auf den Netzwerkleitungen, nur 1 LAN-PC eingeschaltet). Die Pings sind für die Spieleserver natürlich sehr wichtig. Über 8000 wirds dann deutlich langsamer, ab 10000 unbrauchbar. Später (vermutl. bei 15000) dann je nach FW Reset (v2.5.8 ) oder Aufhängen, d.h. Ausschalten und Einschalten (v2.5.8.1 und v2.5.9) notwendig.
Normalerweise liegt die "Current Session Usage" hier bei starker Benutzung von ausgehenden TCP-Verbindungen bei etwa 1000. Manchmal steigen diese jedoch plötzlich an und beruhigen sich auch nicht wieder. Dann rückt der Ausfall immer näher. Hier scheint sich im Router was zu "fressen". Außerdem steigt der Ping nicht gleichmäßig mit zunehmender Anzahl von Sessions an, sondern wird einfach nur unbrechenbarer mit steigender Tendenz.
Da die Pings für meine Spieleserver extrem wichtig sind und ein Auto-Reset oder gar Aufhängen für mich absolut inakzeptabel ist, denke ich bereits über die Rücksendung nach.
Des weiteren:
Aus dem Router über WAN ausgehende und von einem LAN-PC erzeugte ICMP Destination Unreachable, Port Unreachable (Code 3,3) Pakete auf eingehende UDP-Pakete enthalten IP und Port des LAN-PC (das widerspricht rfc2663 und rfc3022, NAT/NAPT für ICMP). Der Vigor setzt hier den Header des im ICMP-Paket enthaltenen IP-Pakets nicht korrekt um.
Nicht alle DDNS-Domains sind in der Auswahlliste vorhanden, obwohl der DDNS-Provider (hier dyndns.com) angeboten wird. Es ist nur 1 DDNS-Domains pro DDNS-Account angebbar, obwohl dyndns.com mehrere ermöglicht (beide Punkte siehe auch hier: http://forum.2-com.de/viewtopic.php?t=5137).
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gesammelt und kann mir ernsthafte Lösungen insbesondere zum steigenden Ping und Totalausfall vorschlagen? Oder evtl. einen anderen Router (auch anderer Hersteller), der mit den oben genannten Belastungen keine Probleme hat?
Vielen Dank!