Hallo,
Exberde bin ich zwar auch nicht

Am besten versuchst Du erst mal rauszubekommen, _warum_ der Vigor die Verbindung aufbaut. Beim 2200 gibt es ein Call-Log, daß man allerdings nur über Telnet erreichen kann und welches das Datenpaket anzeigt das die Verbindung ausgelöst hat, weiß aber nicht ob es das auch beim 2000 gibt. Am besten schaust Du dazu mal in Dein Handbuch. Alternativ könntest Du auch versuchen mit Netzwerk-Tools wie z.B. ETHEREAL (Freeware) die Netzwerk-Kommunnikation Deines Computers zu analysieren und das auslösende Paket und den dafür verantwortlichen Dienst oder das Programm zu finden. Denkbar wäre z.B. ein falsch konfiguriertes Netzwerk o.ä. im PC. Auf jeden Fall müßtest Du die Ursache entweder im PC abstellen oder durch einen entsprechenden "Call-Filter" im Router blockieren.
Wenn Du es erstmal abstellen willst, würde ich abschalten, daß der Vigor eigenständig eine Internet-Verbindung aufbauen kann. Auch hier weiß ich leider nicht, ob das auch beim 2000 geht, nehme es aber an. Wie findest Du auf
www.vigor-users.de unter "Firewall-Tips" und "Routeranwahl gezielt sperren/freigeben", einen Link gibts leider nicht. Anschließend baut der Vigor nur noch ne Verbindung auf, wenn z.B. über einen Bookmark oder einen Ping-Befehl, denn Du dir als Verknüpfung aufs Desktop legen kannst, eine bestimmte Adresse und ein Port adressiert werden. Ist aber natürlich weniger bequem.
Hope it helps.
Gruß
Rheinländer