Reichweitenverlängerung V2900VG mittels WDS Repeater USR5441

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Reichweitenverlängerung V2900VG mittels WDS Repeater USR5441

Beitragvon rolemaster » Fr 07.07.2006 - 09:21

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich am Versuch die WDS-Funktion meines Vigor zum laufen zu bekommen. Habe bereits die neueste Firmware.

Der WDS Repeater von US-Robotics wurde hochgelobt und da er nicht teuer war, und ein vorheriger Versuch mit besserer Antenne die Leistung des Wlans nicht ausreichend erhöht hat, eine lockende Versuchung.

Also denn beim Vigor im WDS-Menü schnell als Repeater Modus eingestellt und die vorhandenen Sicherheitseinstellungen (WEP 64Bit schlüssel) übernommen (Haken dran). Schnell noch die MAC des USR-Repeaters im Feld Repeater eingetragen und damit sollte es eigentlich für die Vigor Konfiguration gut sein (dachte ich).

Konfiguration des Repeaters ging überraschend schnell und einfach. WEP Passwort eingetragen, als WEP open eingetragen. Netz des Vigor wurde sofort erkannt (auch wenn ein ? bei der WDS Unterstützung im Konfig Menü auftauchte) und in der Status Seite ist ein Haken bei der Vigor Mac Adresse, was laut Beschreibung bedeutet, dass der USR Repeater eine aktive WDS-Verbindung gefunden hat.

Der Repeater bezieht auch ganz selbstverständlich die IP-Adresse und es sieht zumindest laut Status-Seite erstmal alles gut aus.

Wenn ich nun aber mit einem Gerät verbinden möchte, bekomme ich keine IP-Adresse. Gerät zeigt zwar die stärkere Verbindung an und versucht zu verbinden, aber IP kommt keine rüber. Wenn ich den Repeater dann aus mache verbindet sich das Note wieder ganz normal mit dem Vigor, aber das war ja nicht der sinn...

Habe schon verschiedene Optionen beim Vigor probiert... im WDS menü Access Point funktion an oder aus... kein unterschied. Will jetzt noch Long oder Short Preamble mal umsetzen und nochmal probieren, aber das ist dann auch langsam meine letzte Idee die ich noch habe. Außer WEP und Mac beschränkungen komplett abschalten... aber das will ich ja auch nich als Dauerzustand... hat irgendjemand schonmal einen Vigor mit Repeater zum laufen bekommen, wenn ja welche Optionen im WDS-Menü und wass muß beim Repeater beachtet werden???

Danke im Voraus und Gruß
Stephan
rolemaster
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07.07.2006 - 09:02

Zurück zu Wireless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron