"QoS" per LAN-Port?

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

"QoS" per LAN-Port?

Beitragvon brusch » Di 14.12.2004 - 10:39

Hallo,

ich frage mich, ob neben all den doch recht mühsam zu konfigurierenden QoS Einstellungen nicht eine einfachere Variante wünschenswert ist:

Warum nicht eine Priorisierung per LAN-Port? Für die üblichen Home und Small Offices sollte das doch völlig reichen?

Bei mir bspw hängt der VoIP ATA an einem der LAN-Ports. Ich möchte also schlicht alles von und zu diesem Port priorisiert haben, mehr nicht.

Wäer das nicht ein Lösung für viele Probleme?

Gruß,
Stefan
brusch
User

Beitragvon cne51 » Di 14.12.2004 - 12:01

Hi,

das mag zwar für dich einfacher sein, aber der Prozessor müsste viel mehr prüfen.

Filterungen werden anhand der IP-Adresse und der Portnummer vorgenommen.

Der Router müsste also bei jedem Datenpaket noch überprüfen ob die Daten von den Anschluss X kommen.

Auch im Heimnetz kommt es häufiger vor, dass ein Switch am Routerport hängt und somit mehrere IP-Adressen dahinter sind.
cne51
Hardcore-Poster

Beitragvon matthiasg » Di 14.12.2004 - 17:14

cne51 hat geschrieben:...das mag zwar für dich einfacher sein, aber der Prozessor müsste viel mehr prüfen.
...

naja, eigentlich ists genau andersrum: bei netzwerk-port-basiertem QoS müsste ja nur der data link- und nicht der network- oder transport-layer betrachtet werden. und das decodieren jeder schicht braucht zeit und speicher.

nur den hardware-port zu beachten, wäre aber sehr unflexibel. am besten ist es die anwendung zu prüfen und ip-addresse und port (ich glaube, das heisst zusammen socket) ist halt so mittendrin. moderne p2p-clients, bzw. alle anwendungen die den port beliebig wechseln, "erwischt" man damit zB nicht...
matthiasg
Power-User

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie