QOS funktioniert nicht richtig

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

QOS funktioniert nicht richtig

Beitragvon funkersteffen » Sa 29.01.2005 - 14:26

Hallo,

ich habe eine vigor 2900 mit der Firmware v2.5.5_rc2.

Ich habe QOS aktiviert und dem Server 4% der Bandbreite gegeben und meinem Rechner 75& und den Rest auf andere Rechner verteilt.

Wenn jetzt von außen jemand etwas vom Webserver runterläd, dann habe ich mit meinem PC trotzdem eine langsame Leitung.

Seitenaufbau ist sehr langsam und der Download auch.

Das heisst meine ACK-Packete werden dann nicht schnell genug abgesendet, obwohl ich die höchste Priorität habe.

QOS zeigt bei mir überhaupt keine Wirkung.

Weis jemand Rat ?

mfg

funkersteffen
funkersteffen
User

Beitragvon brusch » Mo 31.01.2005 - 14:11

Hallo,

beschreib die Einstellungen zum QoS bitte etwas genauer. Das sollte eigentlich funktionieren.

Ansonsten kann ich sagen, daß bei mir das QoS zwar augenscheinlich funktioniert (zumindest laut der Anzeige der Statistik im Router), aber manchmal habe auch ich das Gefühl, daß es eben nicht funktioniert und nur eine Anzeige ist.
Was Du benötigst, wird als traffic shaping bezeichnet. Ist eng verwandt mit QoS, aber nicht dasselbe.
Fehlt mir aber auch bei dem Vigor.
:-(

Wieso hast Du die 2.5.5rc2 und keine offizielle FW?

Gruß,
Stefan
brusch
User

Beitragvon MrMAG » Mi 02.02.2005 - 09:40

versuche es mal mit der aktuellen Firmware 2.5.4.3 englisch vom 29.11.2004 (die 2.5.5_rc2 ist eine alte! Beta Firmware von 24.? Oktober letzten Jahres -- auch wenn der Name anderes vermuten läßt ;) ).

Damit läuft bei mir QoS 'besser' als mit der 2.5.5_rc2, die ich vorher auch drauf hatte, das allerdings nur, bis ich ein P2P programm starte, dann bricht die maximale Upstream-Geschwindigkeit für eine Connection auf <200 kbit/s ein (zum Versenden einer Mail mit Anhang muß ich die P2P-Software beenden -- auch wenn alle anderen Verbindungen in Upstream-Richtung ZUSAMMEN! nur 5 kb/sec erreichen).

-Udo

PS: bin per T-DSL1000 mit 128kbps Upstream online.
MrMAG
User

Beitragvon brusch » Mi 02.02.2005 - 10:31

Da vermute ich bei Deiner Antwort schon, daß Du auch schon vorher <200 kbit/s hattest, wenn der DSL-Anschluss nur 128 mitbringt.
;-)

Allerdings scheinst Du dasselbe Problem zu haben, wenn es bei Benutzung eines P2P einbricht. Gearde das soll ja QoS verhindern.

Ich habe bei mir bei einem 400kBit-Upstream 85% per QoS für VoIP reseviert. Und trotzdem komme ich nur stockend an, wenn nebenbei ein P2P (mit reduzierten Verbindungszahl) arbeitet.
Dabei läuft VoIP über einen eigenen Adapter, der P2P-Rechner ist auch standalone.
brusch
User

Beitragvon MrMAG » Mi 02.02.2005 - 11:22

aaah ... natürlich, meinte 200 bit/s (man ist halt von den 100 MBit/s hier auf Arbeit recht verwöhnt, aber es daheim ist in der Tat mit P2P+QoS wesentlich langsamer als 1 kbyte/s und ein Test gestern Abend ergab zwischen 181 bit/s bis hoch zu 392 bit/s, so ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe). Wenn ich allerdings bei P2P die Verbindungszahl auf max. 40 begrenze, dann geht das für eine Weile nach Routerneustart noch ganz ordentlich. Nach ein paar Stunden bricht aber der Upstream trotzdem vollständig ein (wahrscheinlich wegen vieler Anfragen von außen, die dann per Portforward an den P2P-Rechner weitergeleitet werden) und außerdem ist ein Maximalwert von 40 gleichzeitigen Verbindungen m.E. auch etwas zu gering. ;/

-Udo
MrMAG
User

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie