Probleme mit 2200W+ - Eine Antenne ohne Funktion?

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon hacmac » Do 05.09.2002 - 19:45

Hallo!

So, nun bin ich frischgebackener Besitzer eines 2200W+. Die Reichweite erscheint mir freilich etwas schwach, aber da der Router in einem "trocken ausgebauten" Dachgeschoß mit Metallständerwänden rundum steht, will ich das mal auf den Faradayschen Käfig schieben.

Mein Problem ist jedoch ein anderes. Ich habe den Router mal testhalber wechselweise mit nur einer Antenne betrieben. Dabei fiel mir auf, daß eine (und zwar die von mir aus gesehen rechte) ohne Funktion zu sein schien. Im Betrieb mit nur der rechten Antenne hatte der Client in 50cm Entfernung vom Router absolut Null Empfang, während im Betrieb mit nur der linken Antenne der Empfang okay (wenngleich verbesserungswürdig) war.

Ich habe den Router dann (Adios, Garantie?) aufgeschraubt und die Anschlüsse an der PCMCIA-Karte getauscht, und nun ist die andere Antenne außer Funktion. Es liegt also nicht an der Zuleitung vom Router zur Antennenbuchse.

Ist diese eine Antennenbuchse an der Karte eine Atrappe, oder ist die PCMCIA-Karte defekt?

Kann man an die PCMCIA-Karte direkt eine externe Antenne anschließen? Welches Kabel/welchen Stecker benötigt man dafür?

Danke für Tips,

-hacmac
hacmac
Grünschnabel

Beitragvon Arie » Sa 07.09.2002 - 16:25

Ich würde mal das Gerät umtauschen. Da dies vermutlich ein Defekt ist. Setze dich doch mal mit dem Händler in Verbindung.

Gruß Arie
Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.Arthur Schopenhauer
Arie
Power-User

Beitragvon deMattin » So 08.09.2002 - 13:07

Es gibt bei dem 2200W plus eine Haupt und eine Neben-Antenne (Aussage Draytek Taiwan).
An die Hauptantenne kann man auch eine externe anschliessen.
Wofür die Nebenantenne gut ist, weiss ich auch nicht - sie unterstützt wohl nur die Hauptantenne.

Eie externe Antenne kannst du auch an den externen Antennenanschluss anstecken (nicht direkt an die Karte) und die Antenne kommt dann an den Hauptanschluss - du weisst ja schon, welcher das ist.

Wie der Anschluss heisst, weiss ich leider nicht sicher - vielleicht wäre es dafür günstig, mal in einen Elektro- oder Bauteileladen den Router mitzuschleppen und direkt zu probieren. (ist glaub ich eine "Reverse Polarity SMA"-Buchse (RP-SMA)
s.a. http://www.2-com.de/cgi-bin/iB3/ikonboard.cgi?act=ST;f=14;t=24

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon hacmac » Mo 09.09.2002 - 08:37

Auf Empfehlung des Großhändlers, bei dem ich das gute Stück gekauft habe, habe ich mal bei Herrn Dr. Bott persönlich ;-) nachgefragt. Hier ist die Antwort:

wenn Sie ein PowerBook G4 Titanium benutzen ist die Reichweite der internen
Karte sehr gering, da Sie durch da Metallgehäuse stark abgeschirmt ist.

Die linke Antenne ist nur zum Empfang und die rechte zum Senden und
empfangen. Deshalb kommen Ihre Beobachtungsergebnisse zustande.

Man kann die externen Antennen des Vigor 2200 W+ ersetzten. Wenden Sie sich
bitte an www.wscholle.de für weitere Informationen. Die Garantie wird dann
nicht beeinträchtigt.

Das mit dem Gehäuse des Powerbook ist natürlich grober Unfug. Zum einen wird sich Apple schon was dabei gedacht haben, und zum anderen ist der Empfang mit Cisco-Aironet-Komponenten auf der anderen Seite über alle Zweifel erhaben. Naja, you get what you pay for. ;-)

Ich werde es mal mit einer externen Antenne versuchen. Sinnvollerweise sollte ich die dann wohl direkt an der im Innern des Routers gelegenen PCMCIA-Karte anschließen. Oder was meint ihr?

-hacmac
hacmac
Grünschnabel

Beitragvon Troll » Di 10.09.2002 - 17:33

Hi,

grober Unfug scheint mir aber auch die Aussage "Die linke Antenne ist nur zum Empfang und die rechte zum Senden und
empfangen." zu sein. Was soll so eine Schaltung für einen Sinn machen, außer das es aufwändiger ist so etwas zu realisieren!

Zur Frage "wo die externe Antenne anschließen?": Ich würde diese direkt an die Karte stecken.

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon hacmac » Mi 11.09.2002 - 15:03

Weiß denn jemand, wie sich der Stecker im Innern des 2200W+ (an der PCMCIA-Karte) nennt? Größe ist so, daß er an die Kante der Karte paßt, wie der Stecker bei Apple Airport.

-hacmac

---> Hier ist das Bild: http://www.f00.net/~hacmac/misc/pics/vigor-2200wplus-intern.jpg
hacmac
Grünschnabel

Zurück zu Wireless