Hallo!
So, nun bin ich frischgebackener Besitzer eines 2200W+. Die Reichweite erscheint mir freilich etwas schwach, aber da der Router in einem "trocken ausgebauten" Dachgeschoß mit Metallständerwänden rundum steht, will ich das mal auf den Faradayschen Käfig schieben.
Mein Problem ist jedoch ein anderes. Ich habe den Router mal testhalber wechselweise mit nur einer Antenne betrieben. Dabei fiel mir auf, daß eine (und zwar die von mir aus gesehen rechte) ohne Funktion zu sein schien. Im Betrieb mit nur der rechten Antenne hatte der Client in 50cm Entfernung vom Router absolut Null Empfang, während im Betrieb mit nur der linken Antenne der Empfang okay (wenngleich verbesserungswürdig) war.
Ich habe den Router dann (Adios, Garantie?) aufgeschraubt und die Anschlüsse an der PCMCIA-Karte getauscht, und nun ist die andere Antenne außer Funktion. Es liegt also nicht an der Zuleitung vom Router zur Antennenbuchse.
Ist diese eine Antennenbuchse an der Karte eine Atrappe, oder ist die PCMCIA-Karte defekt?
Kann man an die PCMCIA-Karte direkt eine externe Antenne anschließen? Welches Kabel/welchen Stecker benötigt man dafür?
Danke für Tips,
-hacmac