Problem mit 2200we und Airport

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon WolfgangR » Fr 03.01.2003 - 12:33

Hallo, ich bin Neuling betr. wireless. 1.
Ich will meinen Mac G4 mit Airportkarte inmein PC-Funknetz mit DSL einbinden. (Bislang Sinus Data 930 mit TDSL). Ich habe den 2200we mit einem PC verbunden, der unmittelbar neben dem MAC steht, gleichenKanal eingestellt, der MAC findet mit Dienstprogramm Airport kein Netzwerk.
Den Vigor habe ich exakt nach Anleitung konfiguriert. Er zeigt allerdings keine Internetverbindung an. Vielleicht ein Defekt?
Was muss ich machen?
2. Ist es richtig, dass bei Internetbetrieb der PC, an dem der 2200 hängt, ständig laufen muss? Es gibt eine zweite Ethernet-Verbindungsmöglichkeit vom Sinus zum 2200. Könnte die den pC ersetzen?
Danke für die Gedulld wegen der bestimmt dummen Fragen.
WolfgangR
Grünschnabel

Beitragvon below » Fr 03.01.2003 - 17:28

Hallo,

eine der Fragen kann ich nicht beantworten, aber die "Airport" Dienstprogramme werden Dir nicht helfen, die Funktionieren nur mit original AirPort Basen.
Mein 2200W+ läuft vollkommen Problemlos mit meiner AirPort Karte.Eigentlich solltest Du nur die Airport Karte in "Systemsteuerung->Netzwerk" aktivieren, Kofiguration auf DHCP stellen, sonst nix. Evtl. Passwort eingeben.

Im übrigen braucht der PC nicht an zu sein, um in's Netz zu gehen. Der 2200We ist ein DSL-Router, der wählt sich ein (nicht der PC) - sollte er jedenfalls ;)

Gruss,

Below
below
User

Beitragvon WolfgangR » Sa 04.01.2003 - 18:35

Vilen Dank für die Antwort. Allerdings weigert sich der Mac, ein Netzwerk zu erkennen.
AM PC funktioniert der 2200we übrigens problemlos, die Hardware ist also oK.
Der MAc erkennt auch die Airportkarte. Gibt es vielleicht noch eine banale Einstellung, die ich übersehen habe?? Deine Hinweise habe ich exakt befolgt. Allerdings soll ich einen Netzwerknamen angeben. Apple schlägt "MAC" vor. Ich habe es auch mit "default"probiert, weil der 2200 dies vorschlägt. Trotzdem kein Erfolg.
Wolfgang
WolfgangR
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » So 05.01.2003 - 07:41

Ich habe da was auf der Support-Seite von tkr gefunden.

WEP-Verschlüsselung mit Apple Macintosh nutzen

Nutzen Sie mit Apples AirPort-Karten bitte nur die WEP-Verschlüsselung mit 64 Bit, nicht mit 128 Bit, denn die bisher in Deutschland verkauften Apple AirPort-Karten unterstützen »nur« 64 Bit-Verschlüsselung. Sobald Sie im Router die WEP-Verschlüsselung aktiviert und die Passworte eingetragen haben, ist ein Zugriff über die Luftschnittstelle nur noch mit Verschlüsselung möglich.

Sollten Sie den Schlüssel vergessen oder sich sonst vertan haben, ist eine Änderung nur noch mit einem per Ethernet-Kabel am Router angeschlossenen Rechner möglich.

Zum Zugriff auf den Router nach aktivierter 64-Bit-WEP-Verschlüsselung müssen Sie im Kontrollfeld „Airport“ den im Router definierten Schlüssel eingeben. Die Angabe im Kontrollfeld erfolgt bei einem ASCI-Code aber in Anführungszeichen und bei einem hexadezimalen Code, müssen Sie vor den Code ein Dollar-Zeichen schreiben. Die Konfiguration im Router erfolgt ohne Anführungs- oder Dollarzeichen. Ein Beispiel: Der im Router hinterlegte ASCII-Code lautet apple, im Kontrollfeld Airport müssen Sie "apple" eingeben. Bei einem hexadezimalen Code tragen Sie im Router z.B. 1234567890asd ein und im Kontrollfeld Airport $1234567890asd.

Vielleicht ist es ja dieses Problem?!

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon WolfgangR » Mo 06.01.2003 - 16:22

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte keine Verschlüsselung eingestellt. Muss das sein?
WolfgangR
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Mo 06.01.2003 - 21:01

WolfgangR hat geschrieben:Ich hatte keine Verschlüsselung eingestellt. Muss das sein?

Da gibt's schon einiges zu - Schau mal hier:
http://www.2-com.de/cgi-bin/iB3/ikonboard.cgi?act=ST;f=14;t=33
http://www.2-com.de/cgi-bin/iB3/ikonboard.cgi?act=ST;f=14;t=9

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon maahnman » So 12.01.2003 - 22:32

Hallo
Erstmal solltest du uns vielleicht sagen, ob du mit Mac OS 9 oder schon mit OS X arbeitest.

Kontroliere erst einmal, ob in deinen Router-Einstellungen unter
Wireless LAN Setup > General Setting "Hide SSID" angekreuzt ist. Wenn ja, entferne das Häckchen und versuche es nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, guck, ob unter
Wireless LAN Setup > Acess Control etwas in die Liste eingetragen ist. Wenn ja, lösche alles.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, habe ich auch keine Ahnung. Guck vielleicht im System Profiler (im apfel Menü unter OS9, unter Programme>Dienstprogramme unter OS X), ob die karte überhaupt erkannt wurde und ob der antennenstecker richtig sitzt. erfahrungsgemäß braucht man einige Kraft damit sie richtig einrastet. Wenn es einer der beiden oben beschriebenen Probleme war, solltest du dich nochmal melden, da diese Einstellungen eigentlich aktiviert sein sollten, um die Sicherheit zu erhöhen.

mfg max

PS @ deMattin:

Apple AirPort-Karten unterstützen »nur« 64 Bit-Verschlüsselung

128Bit WEP-verschlüsselung gibt es seit ca.1 Jahr. alte karten können per SW update aktualisiert werden.
maahnman
Grünschnabel

Zurück zu Wireless