Portweiterleitung oder Portöffnung bei Emule?

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Portweiterleitung oder Portöffnung bei Emule?

Beitragvon FirefoxUltra » Sa 27.08.2005 - 16:07

Hab mich mal hier etwas belesen und zwei Möglichkeiten gesehn die Ports frei zu geben.

Einmal bei NAT -> Portweiterleitung

oder NAT -> Port öffnen

Ist es richtig das die Portweiterleitung ein höheres Sicherheitsrisiko birgt als die Portöffung?
FirefoxUltra
User

Beitragvon nobody » Sa 27.08.2005 - 20:24

Die beiden Tabellen haben eine unterschiedliche Funktion, bewirken aber, was die Sicherheit angeht, das Gleiche:
Ein port des routers wird permanent auf einen port einer Maschine im lokalen Intranet hinter dem Router weitergeleitet.

die Tabelle zu "Portweiterleitung" kann den port X auf den Port Y eines lokalen PCs umleiten.
Die Tabelle um Ports zu öffnen kann nur den Port X auf den port X eines lokalen PCs umleiten.
nobody
Hardcore-Poster

Beitragvon FirefoxUltra » So 28.08.2005 - 08:22

@nobody

Mir sagte jemand, dass bei der Portweiterleitung die internen Ports nach außen hin sichtbar werden. Somit die Portöffnung die bessere Wahl wäre.
FirefoxUltra
User

Beitragvon nobody » So 28.08.2005 - 10:23

Ich weiss nicht, warum das unsichtbarer werden sollte dadurch, dass die andere Tabelle verwendet wird.

Aber, vielleicht war gemeint:
Wenn Du z.B. den service der auf port 80 liegt ( web-server) mit der Portumleitungstabelle auf port 27463 nach aussen legst, dann ist es zumindes für den einfachen beobachter nicht sichtbar, dass du einen Webserver betreibst, denn der wird ja bei port 80 erwartet.
nobody
Hardcore-Poster

Zurück zu Anwendungen und Server