neue Firmware für Vigor2000?

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Noctagon » So 24.03.2002 - 18:15

Hallo Draytek-Board und 2-com,

ich wollte nur wissen, ob jemand etwas von einer neuen Firmware-Version für den Vigor2000 weiß. VPN werde ich wohl nicht mehr bekommen, aber andere Features vom Upgrade für die 2200er hätte ich auch gerne!

Vigor2000er gibt es auch noch! Auch wenn wir die ersten Draytek-Router Käufer waren sind wir dennoch da!

schöne Grüße
Noctagon
Grünschnabel

Beitragvon nik » Di 26.03.2002 - 13:47

Noctagon, du sprichst mir aus dem Herzen!
Auch ich fühle mich als einer der Erstkäufer eines Vigor Routers im Stich gelassen.
Wenn schon die FW nicht weiter entwickelt wird bzw. bestehende Fehler behoben werden, dann macht wenigstens ein Upgrade-Treue-Angebot!
nik
Grünschnabel

Beitragvon Cardan » Do 28.03.2002 - 15:33

Also ich muss meinen Vorrednern jetzt echt mal recht geben. Ich finde den 2000er-Support von Draytek unter aller S..., und die Tatsache, dass man hier im Board nicht auf die Anfragen der Leute reagiert, stimmt mich noch viel mehr nachdenklich, zumal das mal anders war. ;)
:angry: So...und jetzt nochmal die Anfrage meinerseits: wie schaut´s aus mit zukünftigen Firmwares für den 2000er? Das Teil kostet ja immerhin noch ne ganze Stange Geld. Ist da Support zuviel verlangt?

Nach längerer Zeit wiedermal euer Cardan
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon hans » Fr 29.03.2002 - 15:22

hi leute,
da auch in fw 1.08d der port 56415 zu internet hin im vigor2000 offen ist, hatte draytek am 4.2.02 eine neue fw für den vigor2000 innerhalb 14 tagen versprochen. am 25.2.02 hat man mir eine "pre-release" fw v2.1,zugeschickt. diese version müsse noch durch den QC-check (ich denke quality check). jedoch habe der vigor2000 geringere priorität gegenüber vigor2200!! daher könen das noch etwas dauern. :-((
in der neuen fw. seien die security probleme gelöst, sowie "syslog agent and RADIUS client" integriert.
ich habe die pre-release version nicht zum laufen gebracht. wer selber einen versuch machen möchte, kann die fw. gerne von mir haben.
einfach hier über das forum antworten.
gruss
hans

PS. ich bin ja mal gespannt, ob die neuorganisation von draytek in deutschland den support für uns user verbessert!!
hans
Ambitionierter User

Beitragvon Cardan » Sa 30.03.2002 - 09:39

Das mit der Firmware ohne QC hat wohl keinen Wert, hoffen wir lieber, dass die den Unprivilegierten bald ne offizielle (und stabile) Firmware bieten können.
Gruß
Carsten

P.S. Ich denk ja über den Neukauf eines Routers nach, aber der Vigor 2200 ist mir insofern sein Geld nicht wert, als dass ihm als bald das gleiche Schicksal widerfahren wird, wie dem 2000er:
er gehört zum alten Eisen...
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon Noctagon » Sa 30.03.2002 - 15:01

Hallo Board, vielleicht ja auch 2-com,

das Posting von Hans bezgl. einer Version 2.1 für den 2000er hat mich schon mal optimistischer gestimmt - auch wenn ich es fast nicht glauben kann, nachdem wir niemals die Version 2.0 zu Gesicht bekommen haben ...

Die ganze Geschichte mit dem Vigor 2000 ist einfach nur ärgerlich, zumal ich die Dinger auch noch fleißig weiterempfohlen habe. Naja, man lernt ja dazu.

Schade daß der Support schon wieder vorbei ist. Und dabei werden die Dinger sogar noch verkauft und sind keinesfalls aus dem Programm genommen worden!

Frohe Ostern wünsche ich schon einmal
Noctagon
Grünschnabel

Beitragvon hans » Sa 30.03.2002 - 15:21

hallo, und an die vermeintlich unterprivilegierten:
die fw. 2.10 für den vigor2000 hat draytek rausgerückt, weil ich einen riesenkrach wegen des offenen port 56415 gemacht habe. lt draytek funktioniert die fw.2.10 einwandfrei. da ich jedoch kein fachmann bin, kriege ich sie nicht zum laufen. daher mein angebot an die cracks.
ich denke jeder von uns hat es in gewisser weise selber in der hand, welchen service er bekommt. "pc experten" werden sicher defekte an soft- und hardware selber fixen können. ich kann und will das nicht. ich will ein fehlerfrei funktionierendes produkt ohne versteckte mängel.
so positiv die hilfe zur selbsthilfe in user foren ist, können sie kein ersatz für einwandfreie produkte sein.
also warten wir noch ein weilchen
frohe ostern miteinander
hans
hans
Ambitionierter User

Beitragvon hans » Sa 30.03.2002 - 15:59

hi, eines habe ich noch vergessen,...wer prüfen lassen will, ob die problematischen ports bei vigor2000 und vigor2200 offen sind kann das auf der folgenden seite tun:
hier der link:

http://www.security-gui.de/scansel.php3

die leute von security-gui haben extra für vigor user diese ports in den scan aufgenommen.
gruss
hans
hans
Ambitionierter User

Beitragvon Cardan » Sa 30.03.2002 - 16:13

hans hat geschrieben:hallo, und an die vermeintlich unterprivilegierten:
die fw. 2.10 für den vigor2000 hat draytek rausgerückt, weil ich einen riesenkrach wegen des offenen port 56415 gemacht habe. lt draytek funktioniert die fw.2.10 einwandfrei. da ich jedoch kein fachmann bin, kriege ich sie nicht zum laufen. daher mein angebot an die cracks.
ich denke jeder von uns hat es in gewisser weise selber in der hand, welchen service er bekommt. "pc experten" werden sicher defekte an soft- und hardware selber fixen können. ich kann und will das nicht. ich will ein fehlerfrei funktionierendes produkt ohne versteckte mängel.
so positiv die hilfe zur selbsthilfe in user foren ist, können sie kein ersatz für einwandfreie produkte sein.
also warten wir noch ein weilchen
frohe ostern miteinander
hans

Ich werd die Firmware, die Hans als non-checked prerelease bekommen hat, mal durchchecken. Mal sehen, ob ich die zum Laufen krieg. Dazu müsste Hans mir das file aber mal zumailen...

Gruß und ...CU
Cardan
Power-User

Beitragvon Cardan » Sa 30.03.2002 - 19:46

Also...hab gerade mal versucht das all-file der "pre-release" fw v2.1 aufzuspielen: weder mittels Firmware Upgrade Utility noch mittels xmodem-Versand im bootloader-Modus hat´s geklappt. Werd mir diesen File denn doch mal noch genauer anschauen...aber das kann ja nun nicht alles sein ;)

Gruß
Carsten
Cardan
Power-User

Beitragvon hans » Sa 30.03.2002 - 21:41

tach miteinander und hi cardan, du bist ja saufix :-)). klasse.
gruss
hans
hans
Ambitionierter User

Beitragvon Juergen » So 31.03.2002 - 09:34

Hi 2000er,
da ich auch zur Gruppe der "Alten" gehöre kann ich mir einige Bemerkungen zum Thema nicht verkneifen.
Obwohl ich generell den "Frust" der 2000er teile, möchte ich etwas differenzieren. Den Router habe ich mit einer bestimmten Funktionalität und einem konkreten Preis gekauft. D.h. ich erwarte, dass alles so läuft wie angeboten. Eine Erweiterung über FW-Updates sind willkommen, aber nicht Grundlage meiner Kaufentscheidung. Der schnell-lebige Markt bei Computer-Produkten bzw. auch Telekommunikations-Produkten lässt uns ständig mit "veralteten" Systemen arbeiten. Das ist nicht nur bei Draytek-Routern so.
Sollte 2-Com uns "Erst-"Kunden etwas Gutes tun wollen, dann gibts ja vielleicht im Sommer eine spezielle Upgrade-Aktion auf den neuen 2300er für uns. In diesem Sinne einen schönen Ostergruß an Herrn Hammermeister. :) :)
MfG Jürgen http://www.vigor-users.de --> Da führt kein Click dran vorbei !
Juergen
Ambitionierter User

Beitragvon Cardan » So 31.03.2002 - 21:42

Naja, geb da Jürgen schon irgend wie recht...enttäuscht bin ich aber, dass die Leute von 2-com sich an diesem Thread überhaupt nicht beteiligen.
Freuen würde ich mich auch über eine vergünstigte Upgrademöglichkeit...aber warten wir´s mal ab.

CU
Cardan
Power-User

Beitragvon Noctagon » Di 02.04.2002 - 16:55

Juergen hat geschrieben:Obwohl ich generell den "Frust" der 2000er teile, möchte ich etwas differenzieren. Den Router habe ich mit einer bestimmten Funktionalität und einem konkreten Preis gekauft. D.h. ich erwarte, dass alles so läuft wie angeboten. Eine Erweiterung über FW-Updates sind willkommen, aber nicht Grundlage meiner Kaufentscheidung. Der schnell-lebige Markt bei Computer-Produkten bzw. auch Telekommunikations-Produkten lässt uns ständig mit "veralteten" Systemen arbeiten. Das ist nicht nur bei Draytek-Routern so.

Nein, ich wollte keinen Router mit Fehlern. Extra-Funktionen freuen mich natürlich auch, aber so Sachen wie einen - immer noch - Draytek SmartStart-Port finde ich nicht so witzig.

Da hört mein Verständnis auf.

Ich brauche keine Firewall wenn sie sie einfach zu überlisten ist und keine Patches zur Verfügung gestellt werden. Ich brauche dann auch in Zukunft kein Gerät von Draytek mehr.

Es geht um Fehler und Netzwerksicherheit, nicht um Privilegien!

schöne nachösterliche Grüße
Noctagon
Grünschnabel

Beitragvon Noctagon » Di 02.04.2002 - 18:39

ach ja, zum Punkte "Features": Neue Features wären wie gesagt schön, aber ich wäre auch froh wenn die alten wenistens beleiben würden.

So würde ich mir wünschen, ich könnte IP-Filter wieder via Telnet konfigurieren, besonders da ich es von BSD her eigentlich so gewohnt war ...

Aber Draytek wollte es nicht so.

noch mal schöne Grüße :)
Noctagon
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade