neue Firmware für Vigor2000?

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Juergen » Do 23.05.2002 - 18:18

Hi,
in der aktuellen c't wird über die Verfügbarkeit einer neuen Firmwareversion (2.1) bei 2-com für den 2000er berichtet. Aber bei 2-com ist nix zu finden. In der Zeitschrift wird auf folgende URL verwiesen:
http://www.draytek.info/menue/download.html
aber da ist auch nix.
Zeitungsente, oder lese ich zu schnell, oder ....
:angry:
MfG Jürgen http://www.vigor-users.de --> Da führt kein Click dran vorbei !
Juergen
Ambitionierter User

Beitragvon hans » Fr 24.05.2002 - 12:14

also leute, das ganze theater um eine neue "offizielle" fw. für den v2000 ist echt ein trauerspiel.
erst wird eine sicherheitslücke über ein jahr totgeschwiegen oder verharmlost. dann kommt im jan.2002 eine pre-release version 2.10 raus.
auf vigor-users.de heisst es am 16.1.02 hoffnungsvoll "Für den 2000er Vigor soll auch in den nächsten Tagen ein Firmware-Update erfolgen" das steht heute noch da!!
nachdem aber die fw. nicht läuft, wird im april eine version 2.1c nachgeschoben. einige habe die ja nun getestet. mehr oder weniger erfolgreich.
dann entsteht hier im forum eine abgehobene diskussion über die gefahren und risiken der verwendung sog. beta versionen, ohne das jemand der experten wirklich die fw. testet. ...es ist ja keine "offizielle"!!
also leute,
wer glaubt denn, dass eine "offizelle" version fehlerfrei ist...
und wer glaubt denn, dass es überhaupt noch eine "offizelle" version gibt!!!
wichtig ist doch nur, dass auftretende probleme schnell im sinne von uns usern gelöst werden.
und nicht, ob eine lösung offiziell so vorgesehen war.
denn dann dürfte man auch die diversen "workarounds" nicht verwenden.
es würde mich wirklich freuen, wenn sich einige der experten entschließen würden die "inoffizielle" version zum download anzubieten. (ich kann das leider technisch nicht)
aber scheinbar ist der gute draht zu draytek für einige leute hier im forum wichtiger als probleme für user zu lösen.

das musste mal gesagt werden.
gruss an alle
hans :o
hans
Ambitionierter User

Beitragvon deMattin » Fr 24.05.2002 - 19:36

Hi hans,
ich weiss zwar nicht genau, wen du mit "Experten" meinst, aber einige Anspielungen gingen schon an mich, oder?

Man kann eine Firmware nur testen, wenn man den Router besitzt. Da ich keinen 2000er habe, kann ich nichts zu der Firmware sagen und werde sie ohne Genehmigung von Draytek auch nicht zum Download anbieten.

Du hast die Firmware doch von draytek taiwan - sie scheint ja nach deinen Berichten zumindest so gut zu sein, wie die 2.1a für die 2200er.
Das Port-Problem wie von Cardan beschrieben haben ja auch einige User der 2200er.

Dann frag doch einfach mal bei draytek taiwan nach, warum die nicht released wird?

Oder hol dir die Genehmigung, die Firmware zu verteilen. Ich würde die dann auf entsprechende free-accounts legen und von vigor-users.de entsprechend verlinken.

Kannst das auch ruhig so draytek gegenüber schreiben!

Also: Hol dir eine Freigabe und wenn's nicht anders geht, verteilen wir die schon ;)

BTW. ich verstehe es ebenfalls nicht, warum dir Firmware so lange zurückgehalten wird - daher mein Angebot.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon hans » Mo 27.05.2002 - 17:17

hi leute, hallo martin,
nein, martin, es geht nicht um kritik an dir oder der vigor-user seite.
es ist aber erkennbar, dass dratek nur auf massiven druck etwas tut. dabei löst man dann jeweils individuelle user probleme, lässt die übrigen anwender jedoch aussen vor :angry:.
selbst draytek distributoren oder sonstige unterstützer wie vigor-user seite lässt man im regen stehen. :angry:
hier helfen keine diplomatischen höflichkeiten, sondern nur fakten.
daher mein apell an die experten in diesem forum fakten zu schaffen, und anderen useren zu helfen.
denn das sicherheitsproblem ist bei den meisten vigor2000 mit fw. 1.08d immer noch vorhanden!!
leider verfüge ich nicht über die von dir empfohlenen möglichkeiten.
draytek taiwan habe ich schon wiederholt erinnert.
und wenn sich bald nichts tut, werde ich bald wieder per rundschreiben auf das securityproblem hinweisen.
also nochmals mein aufruf an die experten im forum.
tut was für die security der vigor2000 user.
gruss
hans :o
hans
Ambitionierter User

Beitragvon Cardan » Di 23.07.2002 - 16:50

Mr. Sam Hu hat mir per email eine neuere Variante der 2.1c-Firmware für den 2000er Vigor geschickt. Sein Kommentar:

>>Dear Carsten :

The finally date for the version v2.1c is 2002/5/16.
So after April, we have fixed lots of problems on it.
And our RD said that it should pass-through MSN.
Please try to upgrade it and kindly share the result with us.<<

Hab die drauf gemacht....und siehe da: kein stealth-port-Problem mehr. Alles im grünen Bereich, klasse Firmware. Die pass-through-NAT konnt ich noch nicht testen.....
Wer also diesbezüglich Lust und Laune hat, mit mir den Filetransfer über MSN oder Trillian-MSN zu testen...nur zu:
stineswelt@hotmail.com .... die Ports 6891 bis 6900 solltet ihr aber trotzdem dafür öffnen....

Ach ja: wer die FW braucht, kann se von mir auch per email bekommen (turtle@justmail.de).....Benutzung auf eigene Gefahr...schön wären auch feedbacks an Hu Sam (support@draytek.com.tw).

Also...aufi buam
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Vorherige

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade