Leute seit vorsichtig mit den betas!
Jede Beta wird für einen bestimmten Zweck geschrieben bzw. modifiziert. So kann es z.B. sein, dass eine 2.1e (die ja zumindest halb offiziell verteilt wird) eine stabile Weiterentwicklung der 2.1a ist mit einigen Erweiterungen.
Die 2.1i kann (ist in diesem Fall wohl nicht so) durchaus auf der 2.0er basieren und die stabilen Einbauten der 2.1e eben
nicht enthalten!
Es entwickeln bei Draytek mehrere Teams mehr oder weniger unabhängig voneinander an der Firmware und eine höhere Beta-Firmwarenummer heisst nicht, dass diese alles der vorhergehenden Betas enthält! Es können auch Teile nicht eingebaut sein, die für gut befunden werden und in ein späteres Release einfliessen!
z.B. haben wir eine 1.9er Firmware für VPN als Beta getestet, die nicht auf der bereits damals erschienen 1.08 basierte, sondern auf der 1.07!
Wenn man eine Beta einsetzt, sollte man eigentlich wissen, was mit dieser Beta gefixt werden sollte und auch nur dieses kann man dann eigentlich testen und sollte eventuell das Ergebnis an Draytek berichten.
Ich habe z.B. auch von einem Holländer eine Downloadquelle für eine 2.2rc gemailt bekommen - die hat ein früheres Kompilierdatum als die 2.1i!
kdd: Warum machen die ihr Marketing nicht Transparent?
Genau sowas passiert, wenn Betas kursieren -
Betas sind zum testen und (normalerweise) nicht zur Dauernutzung und vor allem nicht zur Verteilung an alle gedacht!
Wer weiss schon, warum Draytek diese oder jene Version nicht released? Schaut mal hier ins Forum wie oft hier jemand Probleme hat, die ein anderer nicht hat! Bei draytek läuft alles zusammen und ehrlichgesagt finde ich es sogar gut, dass die von ihrer ehemaligen Politik eben mal schnell 'ne neue Firmware auf den Markt zu schmeissen etwas abgegangen sind und jetzt anscheinend besser testen (lassen).
Dass die 2000er bei der 1.08d stehen und nicht bei 2.1irgendwas ist eigentlich auch nicht das Problem, da bis auf die Portgeschichte (für die es ein workaround gibt) diese Firmware absolut sauber läuft und in der 2.0-2.1er Generation der 2200er es ja um wlan und vpn geht.
Dass auch für den 2000er weiterentwickelt wird, sieht man ja an der 2.1 beta, die "hans" hier mal gepostet hat.
Ich denke, dass es wirklich nicht mehr lange dauern wird, bis neue Firmwares offiziell erscheinen werden (für alle Router) - wer testen will, soll testen (ich habe auch die 2.1e(sta) drauf) - aber man muss sich immer bewusst sein, dass man eine
"Testversion" installiert hat. Und wenn man die indirekt bekommt, weiss man eben noch nicht mal, was man damit testen kann
BTW: Schaut ruhig mal in Foren anderer Router (z.B. auf
http://forum.netzwerkrouter.de/phpBB, da seht ihr womit andere Hersteller so zu kämpfen haben - und wenn man das liest, dann bin ich der festen Überzeugung, den richtigen Router gewählt zu haben! Auch was die Versorgung mit Firmwares und den Support betrifft (was beides trotzdem zugegebenermassen besser sein könnte)!
Gruss,
Martin