Neue Beta Firmware - Soll anscheinend "stealth ports" beheben

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon valain » Fr 19.07.2002 - 10:03

Sam, vom Draytek support in Taiwan, hat mir eine beta Firmware geschickt, die anscheinend das "stealth ports" Problem behebt. Ich habe leider keine Zeit, das selbst fest zu stellen, und daher die beta Firmware öffentlich zur Verfügung (mit Erlaubnis).

Ihr könnt sie hir downloaden: Beta Firmware

Achtung: BETA!! Also, aufgepasst... :)
valain
User

Beitragvon bundr » Fr 19.07.2002 - 19:19

Hallo Valain,

danke für den ftp. Habe mal ein Update gemacht.

Das Update ist für den Vigor2200X
Vigor2200 Series
Firmware Version: v2.1i
Build Date/Time: Tue Jun 25 18:47:4.4 2002

Ich konnte keine Veränderung zur 2.1e(sta) ausmachen.

Die Sache mit den stealth ports werde ich mal testen und hier berichten.
bundr
Power-User

Beitragvon bundr » Fr 19.07.2002 - 19:36

Die Aussage von Draytek ist richtig. Endlich! Die haben das nach einem 3/4 Jahr geschafft.

Ich muss das jetzt mal noch im Langzeittest beobachten ob das auch so bleibt.

Gruss
BundR
bundr
Power-User

Beitragvon Cardan » Fr 19.07.2002 - 21:57

Ne entscheitende Frage wäre: sind nach einem disconnect alle Ports stealth? Das war ja wohl das Hauptproblem der Vorgängerversionen. Weiter würde mich interessieren, ob diese Firmware ne pass-through-NAT hat, wie sie in den neuen Routergenerationen schon realisiert ist, denn nur so ist die uneingeschränkte Nutzung von Netmeeting, MSN etc. möglich (ohne 64000 Ports öffnen zu müssen).

Bin echt mal auf die Testergebnisse gespannt...legt mal los.

CU
Cardan
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon kdd » Sa 20.07.2002 - 15:10

Hi ins Sommer Forum,
Also ich hab seit 3 Tagen die 2.1e(sta) laufen. Das ist bislang stabil. Die Ports bleiben offen, auch wenn der Provider die IP ändert, oder ich absichtlich den Stecker ziehe. Nun weiß ich natürlich nicht, was der Unterschied zur 2.1i ist, um die es hier geht. :o
Allerdings versteh ich die Draytek Politik nicht :(
Wenn die 2.1.i das Prob löst, und die 2.1e(sta) auch was ist dann mit den 2.1f,g,h??
Werden unterschiedliche Beta's in unterschiedliche Länder/User verteilt???
Hofft Draytek, dass sich die USER dann im Internetzeitalter nicht austauschen. Warum machen die ihr Marketing nicht Transparent?
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Cardan » Sa 20.07.2002 - 17:48

....und wer kann denn mal diese Version auf pass-through-NAT-Funktionalität testen, sprich Netmeeting-Features ohne Öffnen der ansonsten notwendigen 64000 Ports "durchspielen"?

Und wer trauert mit mir ein wenig, dass wir Vigor2000-Nutzer bzgl. neuer Firmware wieder einmal völlig auf der Strecke bleiben? :(
Hab den Sam Hu mal angemailt, um mal anzufragen, wie es mit dem 2000er-Support in Zukunft aussieht. Wenn sich da nichts tut, werd ich selbst keinen Vigor mehr kaufen und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Empfehlung mehr über den Vigor abgeben. Denn es wird auch den 2200er-Usern irgendwann mal so gehen, dass ihr Router firmwaretechnisch stehen bleibt.

Cu

Cardan
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon deMattin » So 21.07.2002 - 00:52

Leute seit vorsichtig mit den betas!

Jede Beta wird für einen bestimmten Zweck geschrieben bzw. modifiziert. So kann es z.B. sein, dass eine 2.1e (die ja zumindest halb offiziell verteilt wird) eine stabile Weiterentwicklung der 2.1a ist mit einigen Erweiterungen.
Die 2.1i kann (ist in diesem Fall wohl nicht so) durchaus auf der 2.0er basieren und die stabilen Einbauten der 2.1e eben nicht enthalten!

Es entwickeln bei Draytek mehrere Teams mehr oder weniger unabhängig voneinander an der Firmware und eine höhere Beta-Firmwarenummer heisst nicht, dass diese alles der vorhergehenden Betas enthält! Es können auch Teile nicht eingebaut sein, die für gut befunden werden und in ein späteres Release einfliessen!

z.B. haben wir eine 1.9er Firmware für VPN als Beta getestet, die nicht auf der bereits damals erschienen 1.08 basierte, sondern auf der 1.07!

Wenn man eine Beta einsetzt, sollte man eigentlich wissen, was mit dieser Beta gefixt werden sollte und auch nur dieses kann man dann eigentlich testen und sollte eventuell das Ergebnis an Draytek berichten.

Ich habe z.B. auch von einem Holländer eine Downloadquelle für eine 2.2rc gemailt bekommen - die hat ein früheres Kompilierdatum als die 2.1i!

kdd: Warum machen die ihr Marketing nicht Transparent?

Genau sowas passiert, wenn Betas kursieren - Betas sind zum testen und (normalerweise) nicht zur Dauernutzung und vor allem nicht zur Verteilung an alle gedacht!

Wer weiss schon, warum Draytek diese oder jene Version nicht released? Schaut mal hier ins Forum wie oft hier jemand Probleme hat, die ein anderer nicht hat! Bei draytek läuft alles zusammen und ehrlichgesagt finde ich es sogar gut, dass die von ihrer ehemaligen Politik eben mal schnell 'ne neue Firmware auf den Markt zu schmeissen etwas abgegangen sind und jetzt anscheinend besser testen (lassen).

Dass die 2000er bei der 1.08d stehen und nicht bei 2.1irgendwas ist eigentlich auch nicht das Problem, da bis auf die Portgeschichte (für die es ein workaround gibt) diese Firmware absolut sauber läuft und in der 2.0-2.1er Generation der 2200er es ja um wlan und vpn geht.

Dass auch für den 2000er weiterentwickelt wird, sieht man ja an der 2.1 beta, die "hans" hier mal gepostet hat.

Ich denke, dass es wirklich nicht mehr lange dauern wird, bis neue Firmwares offiziell erscheinen werden (für alle Router) - wer testen will, soll testen (ich habe auch die 2.1e(sta) drauf) - aber man muss sich immer bewusst sein, dass man eine "Testversion" installiert hat. Und wenn man die indirekt bekommt, weiss man eben noch nicht mal, was man damit testen kann ;)

BTW: Schaut ruhig mal in Foren anderer Router (z.B. auf http://forum.netzwerkrouter.de/phpBB, da seht ihr womit andere Hersteller so zu kämpfen haben - und wenn man das liest, dann bin ich der festen Überzeugung, den richtigen Router gewählt zu haben! Auch was die Versorgung mit Firmwares und den Support betrifft (was beides trotzdem zugegebenermassen besser sein könnte)!

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade