Neue Antenne für DrayTek 2500We - Mitgelieferte zu schwach...

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon scsadecki » Sa 12.07.2003 - 15:26

Hallo!

Ich habe nur eine schnelle Frage...
Bei uns im Haushalt ist mit dem 2500We ein WLAN mit DSL aufgebaut - drei Rechner mit USB-Modulen (510): Das erste liegt 10cm entfernt (alles ok), das andere ist in der selben Etage, aber im gegenüberliegenden Raum (ebenfalls ok), das dritte eine Etage tiefer im gegenüberliegenden Raum. Die Signalstärke ist dort schon teilweise so niedrig, dass das Netz und damit die Internet-Verbindung alle 20-30 Minuten kurz ausfällt. Sehr ärgerlich. Ich habe gelesen, dass eine neue Antenne Abhilfe schaffen kann. Jetzt muss ich nur wissen, welche Spezifikationen ich brauche/angeben muss. Welchen Stecker-Typ verwendet der 2500We? (Wird geschraubt...) Brauche ich einen Adapter? Was für eine dB-Leistung ist für mich ratsam, welche hatte die mitgelieferte Antenne zum Vergleich?

Wäre für schnelle Info sehr dankbar.
scsadecki
Grünschnabel

Beitragvon stefanmuc » So 13.07.2003 - 09:45

Hi,
ich hab diese hier auf ebay gekauft:
Antenne
die Verbesserung ist jedoch wenn überhaupt nur marginal.
Habe daher nun einen zweiten Accesspoint via Ethernet angehängt, das macht den Unterschied.
Grüße,
Stefan
stefanmuc
Grünschnabel

Beitragvon Rolf_HD » Di 15.07.2003 - 13:17

Hallo Stefan,
welchen AP hast du denn zur Reichweitenverlängerung genommen?

Rolf
Rolf_HD
User

Beitragvon stefanmuc » Do 17.07.2003 - 23:01

Ist ein Standard-11MBit-AP,
der Hersteller heisst SVEC, kannte ich vorher auch nicht :)
Ist weiter nix dran, 2 Antennen und ein Ethernet-Port, dazu ein USB Port zum Konfigurieren der wichtigsten Parameter. Hat subjektiv eine bessere Sendeleistung als der Vigor. Habe bei beiden Geräten die gleiche Netzwerk-ID und verschiedene Kanäle verwendet (3 und 11). Die mobilen Geräte schalten brav zwischen beiden Frequenzen um, Verbindung bleibt bestehen. Mein Linuxnotebook kann nach einem solchen Roaming den Vigor nicht mehr "sehen", bei Windows-Geräten gehts aber schon. Auch sehen sich scheinbar mobile Geräte nicht, die sich verschiedenen Kanälen befinden. Es läuft also noch nicht ganz rund aber doch schon ganz ordentlich (Roaming ist hier nicht die Regel)

p.s. habe ihn mit Ethernet-Kabel an den Vigor angeschlossen, nicht über Funk.
stefanmuc
Grünschnabel

Beitragvon Rolf_HD » Mi 23.07.2003 - 19:37

..habe ich das korrekt verstanden:
Du hast die gleiche IP-Adresse wie die des 2500WE (192.168.1.1) genommen und nach Aktivierung der LAN-PPoE-Bridge im Vigor nur einen anderen Funkkanal genommen?
Wäre genial, doch klappen 2 ident. IP´s??

Rolf

Werde mir nämlich jetzt auch einen 2 AP zulegen, der Vigor steht zu ungünstig (für die Terrasse..g*)
Rolf_HD
User

Beitragvon Rolf_HD » Do 24.07.2003 - 19:07

......Sorry, habs kapiert: Netzwerk-ID´s.....
tja, erst überlegen dann posten.. :)

Danke, ich werde mal so ein Teil kaufen.

Rolf
Rolf_HD
User

Beitragvon stefanmuc » Mo 04.08.2003 - 22:44

Also die Lan-PPoe-Bridge braucht man dazu nicht. Im Prinzip verhalten sich die Geräte am 2. AP wie PCs, die per LAN-Kabel am Vigor hängen. Der AP selbst hat freilich eine eigene IP-Adresse. NAT und DHCP bleibt auch im Vigor.

Erzähl mal wie es bei Dir funktioniert.

Grüße,
Stefan
stefanmuc
Grünschnabel

Beitragvon Rolf_HD » Di 05.08.2003 - 12:13

...bisschen seltsam.
Ich habe mir einen ME102 zugelegt und direkt in den 2500 eingesteckt, nur als AP konfiguriert.
PPoE over LAN habe ich aktiviert. Nachdem das Notebook (Draytek 510) am AP keinen Vigor sah (alle anderen Rechner im LAN erkennbar) habe ich dem Notebook eine feste IP gegeben und DHCP auf dem Vigor abgeschaltet.

Jetzt tuts, kann alle anpingen und auch eine Internetverbindung vom Notebooks aus herstellen.

Nur manchmal hakt es noch, dann kann ich den Router nicht anpingen. Neustart Notebook - geht.
Seltsam, seltsam...

Aber ok, soweit bin ich zufrieden und kann gemütlich auf der Terrasse surfen....

Rolf
Rolf_HD
User

Zurück zu Wireless