Netzwerkrouten im lokalen Netz, keine Funktion seit FW 2.54

Alles rund um die Hardware des DrayTek Vigor 2500 und des DrayTek Vigor 2500We.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Netzwerkrouten im lokalen Netz, keine Funktion seit FW 2.54

Beitragvon stt » Do 16.11.2006 - 08:51

Ich setze in verschiedenen segmentierten Netzen (ClassB oder C) Vigor 2500 (We) ein. Seit Firmware 2.54? funktioniert der Internetzugang eines PCs in einem 2. Subnetz nicht mehr. Konfiguration z.B.

Vigor - 172.16.0.3/16, statische Route 192.168.0.0/24 über 172.16.0.7
Server als Netzrouter - 172.16.0.7/16, 192.168.0.7/24
PC im 2. Netz - 192.168.0.3/24, default Gate 192.168.0.7

Der Internetzugang im ClassB Netz funktioniert. Aus dem ClassC Netz bekomme ich zwar ping Antworten vom Vigor, aber von keiner öffnetlichen IP.

Die Hotline empfahl ein FW-Update mit RST File und Neukonfiguration, oder FW < 2.54. Der Reset hat nicht geholfen und eine alte FW hilft mir leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Viele Dank schon im Vorraus.
stt
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16.11.2006 - 08:28

Beitragvon s.k. » Mo 15.01.2007 - 16:53

Hallo stt,

vermutlich hast Du (mit Recht) den Draytek zwischenzeitlich aus dem Fenster geworfen.
Wollte nur mitteilen, dass ich das Problem bestätigen kann. Hat mich einiges an Nerven gekostet. :evil:
Habe Gott sei Dank noch eine ältere Firmware gefunden, die diesen Bug noch nicht hatte.
Ist schon ein "dickes Ding", dass Draytek diesen elementaren Bug offenkundig nicht mehr patcht! Keine gute Empfehlung für diesen Hersteller...

Gruß
Steffen


P.S.: In Deiner Konfig hätte man das Problem dadurch umgehen können, dass man am Server nattet oder einen Proxy auf dem Server nutzt.
s.k.
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15.01.2007 - 15:43


Zurück zu DrayTek Vigor 2500 Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron