Konflikte bei gleichzeitigem WLAN und LAN - Über WLAN kein Internetzugriff möglich

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon FOX » Mo 10.03.2003 - 03:29

Hallo,

ich setze einen Vigor 2600We ein. Eigentlich läuft alles gut, aber ein Konfigurationsproblem beschäftigt mich noch. Vielleicht weiß jemand Rat:

Ich habe einen WLAN USB Adapter des Typs T-Sinus 130data unter Windows 98 SE im Einsatz. Grundsätzlich kann ich das T-Sinus 130data empfehlen (siehe weiter unten).

Aber !

In dem Computer, an dem auch das T-Sinus 130data angeschlossen ist, arbeitet noch eine Netzwerkkarte von Netgear (FA312). Der Webbrowser (IE 6.0 SP1) nimmt über das T-Sinus 130data aber nur dann eine Verbindung zum Router auf, wenn die Netzwerkkarte in dem Hardwareprofil deaktiviert wird. Ist die Netzwerkkarte aktiviert, dann versucht Windows wahrscheinlich, sich über die LAN-Karte ins Internet einzuloggen. Geht ja nicht, weil dort nur ein anderen PC wartet und der Vigor-Router nur über Funk zu erreichen ist. Internet geht dann nicht mehr über WLAN. Ergo, eine Deaktivierung der LAN-Karte ist Pflicht, dann klappt es auch wieder mit dem WLAN. Das ist sehr ärgerlich, da andere Rechner dann über das kabelgebundene LAN nicht mit 100Mbit kommunizieren können. Gibt es eine Einstellung, bei der die Netzwerkkarte aktiviert bleiben kann und die Internetverbindungen nur über WLAN, also über das T-Sinus 130data laufen? Wenn ja, wo und wie nehme ich die Einstellungen vor?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand auf mein Problem eine Antwort weiß.

Gruß
René

Zum T.Sinus 130data: Es ist schön klein im Gegensatz zu den Modellen von Netgear und 3Com. Die Reichweite ist auch ordentlich im Zusammenspiel mit dem Vigor 2600We (bei 10m Luftlinie durch zwei Wände: Verbindungsqualität von 100% und Signalstärke zwischen 80-100%). Erst nach der diesjährigen CeBit gibt es noch kleinere Varianten, z.B. von Netgear in Größe eines Memory-Flashsticks.
FOX
Grünschnabel

Beitragvon Hobbyfahrer » Do 13.03.2003 - 14:32

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht! Mal redest Du von einem Rechner dann von anderen Rechnern die nicht mehr ins Internt kommen was ist denn nun wie gemeint?

Ich selbst nutze einen Notebook mit WLAN und fester Netzwerkkarte und bei mir geht es ohne Probleme.

Thorsten
Hobbyfahrer
Ambitionierter User

Beitragvon FOX » Do 13.03.2003 - 16:29

Also, so verkompliziert habe ich die Darstellung meines Erachtens nicht. Mehrere Rechner sind über LAN miteinander verbunden, aber nur ein Rechner hat zusätzlich über ein WLAN-USB-Adapter (hier das T-Sinus 130data) eine Verbindung zum Vigor 2600We. Das ist auch gleichzeitig die einzige Verbindung, die der Router zu bedienen hat.

Sehr hilfreich wäre es, wenn Du verraten würdest, welches Betriebssystem Du verwendest und welche Einstellungen Du vorgenommen hast.

Mittlerweile habe ich aber durch einige Tüftelei selber eine Lösung gefunden, die ganz gebrauchbar erscheint. Für alle diejenigen, die in Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen, poste ich hier mal meinen Lösungsansatz:

Back to the roots. Manchmal muß man sich einfach besinnen, welches Protokoll für welche Aufgabe am besten geeignet ist. So ist meines Wissens TCP/IP besonders für das Internet konzipiert und das Protokoll NetBEUI der bessere Kandidat für das LAN. Dann ist es nur noch eine Frage der richtigen Bindungen. Sieht etwa so aus:

Client für Windows-Netzwerke natürlich aktiv
Netzwerkkarte (Bindung nur an NetBEUI und KEINE Bindung an TCP/IP)
WLAN-Adapter (Bindung an NetBEUI und TCP/IP)
Protokoll: NetBEUI -> Netzwerkkarte (mit aktivem Client für Windows-Netzwerke und aktiver Datei- und Druckerfreigabe)
Protokoll: NetBEUI -> WLAN-Adapter (mit aktivem Client für Windows-Netzwerke und aktiver Datei- und Druckerfreigabe)
Protokoll: TCP/IP -> WLAN-Adapter

:) Jetzt geht es gut, d.h. die Rechner kommunizieren untereinander über LAN mit 100MBit. Und einer ist über WLAN mit dem Router und Internet verbunden. Das Problem taucht nur dann sofort wieder auf, sobald der Netzwerkkarte eine Bindung an das Protokoll TCP/IP zugewiesen wird. Dann ist eine Internetverbindung über WLAN nicht mehr möglich; zumindest bei mir ist es so.

Ich hatte mein Problem mit dem T-Sinus auch mal an die Spezialisten der Telekom gestellt (es gibt ein Formular im Web). Die haben sehr schnell reagiert, aber leider mit dem Hinweis, daß es unter Windows 98 SE nicht funktioniert. Nun klappt es glücklicherweise ja doch noch.

Viele Grüße
René
FOX
Grünschnabel

Beitragvon Hobbyfahrer » Di 18.03.2003 - 16:09

Hallo René,

mal was grundsätzliches:

NetBEUI ist ein NICHT rootingfähiges Protokoll, kennt keine Netze und nur PC Namen.

NetBEUI ist ein sehr schnelles Protokoll

NetBEUI wird in der heutigen Zeit nicht mehr eingesetzt!

Den Geschwindigkeitsvorteil kannst du selbst nicht feststellen oder ist vernachlässigen.

Richte Deine Systeme ALLE auf TCPIP ein und Du hast keine Probleme mehr!

Karten die entweder mit TCPIP oder NetBEUI eingerichtet sind können nicht miteinander, da unterschiedliche Protokolle. Du kannst beide Protokolle auf allen Netzwerkkarten einbinden und dann wird es wieder gehen aber warum??????

Thorsten

P.S. Ich selbst nutze W2000 und WXP
Hobbyfahrer
Ambitionierter User

Beitragvon kakidrs » Mi 16.04.2003 - 12:03

hallo,

ich bin der festen überzeugung, dass die geschichte so nicht gehen konnte, da dein rechner probleme mit dem routing bekommen hat. sobald ein rechner über zwei interfaces in zwei netzen hängt, wirds etwas schwieriger mit dem einrichten...
der pc wird wohl als default route deine lan-karte genommen haben und das usb-teil dann sozusagen nicht berücksichtigt haben...
mit route print erstmal schauen, wie die default route ist, die gilt dann für alle netze (0.0.0.0) und zeigt bei aktiver lan-karte wahrscheinlich auf diese als gateway. dann werden alle pakete über diese schnittstelle geschickt und deine internetanfragen kommen so nie bei dem wlan-teil und damit auch nicht beim router raus...
bei win98 weiss ich nicht, wie der befehl route so funzt, bei w2k heisst der dann ungefähr so:
route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2
Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^
Schnittstelle^

mit irgendeinem schalter kann man die route dann auch permanent setzen, so dass man sie nach reboot nicht immer wieder setzen muss...
problematisch wird dann auch, weil du ja sicher einen nicht routbaren (192.168.x.x oder so) adressraum nutzt... da musst du dann statische routen setzen.
am besten mal einen netzspezi hernehmen, wenn du einen kennst oder ausprobieren, ist dann aber von der ferne schwer zu sagen, was der fehler ist, wenns nicht geht...
wenn die NetBUI geschichte funzt und dir reicht, ist es vielleicht besser es so zu lassen, wenn die routen falsch gesetzt sind, geht sonst unter umständen goar nix mehr...
die routing variante böte aber die möglichkeit, mit dem zweiten pc über den mit der wlan-karte als router dann ins web zu gehen...
gruss kaki
kakidrs
User

Beitragvon Petrus » Mi 16.04.2003 - 13:31

perfekt ... in der Tat hat das mit dem Routing zu tun und ich kann mich den Ausführungen meines Vorgängers anschließen.
Das Problem mit den 2 Netzwerkkarten lässt sich wohl nur sauber über Linux realisieren... selbst Win2k hat da so einige Probleme ....
TwoCom - www.2-com.de - Die aktuellen DrayTek-Produkte bei mir! DrayTek Vigor Router
Petrus
Hardcore-Poster

Zurück zu Wireless