Hallo,
ich setze einen Vigor 2600We ein. Eigentlich läuft alles gut, aber ein Konfigurationsproblem beschäftigt mich noch. Vielleicht weiß jemand Rat:
Ich habe einen WLAN USB Adapter des Typs T-Sinus 130data unter Windows 98 SE im Einsatz. Grundsätzlich kann ich das T-Sinus 130data empfehlen (siehe weiter unten).
Aber !
In dem Computer, an dem auch das T-Sinus 130data angeschlossen ist, arbeitet noch eine Netzwerkkarte von Netgear (FA312). Der Webbrowser (IE 6.0 SP1) nimmt über das T-Sinus 130data aber nur dann eine Verbindung zum Router auf, wenn die Netzwerkkarte in dem Hardwareprofil deaktiviert wird. Ist die Netzwerkkarte aktiviert, dann versucht Windows wahrscheinlich, sich über die LAN-Karte ins Internet einzuloggen. Geht ja nicht, weil dort nur ein anderen PC wartet und der Vigor-Router nur über Funk zu erreichen ist. Internet geht dann nicht mehr über WLAN. Ergo, eine Deaktivierung der LAN-Karte ist Pflicht, dann klappt es auch wieder mit dem WLAN. Das ist sehr ärgerlich, da andere Rechner dann über das kabelgebundene LAN nicht mit 100Mbit kommunizieren können. Gibt es eine Einstellung, bei der die Netzwerkkarte aktiviert bleiben kann und die Internetverbindungen nur über WLAN, also über das T-Sinus 130data laufen? Wenn ja, wo und wie nehme ich die Einstellungen vor?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand auf mein Problem eine Antwort weiß.
Gruß
René
Zum T.Sinus 130data: Es ist schön klein im Gegensatz zu den Modellen von Netgear und 3Com. Die Reichweite ist auch ordentlich im Zusammenspiel mit dem Vigor 2600We (bei 10m Luftlinie durch zwei Wände: Verbindungsqualität von 100% und Signalstärke zwischen 80-100%). Erst nach der diesjährigen CeBit gibt es noch kleinere Varianten, z.B. von Netgear in Größe eines Memory-Flashsticks.