auch wenn ihr es meiner Frage vermutlich sowieso schon entnehmt, sei vorangestellt, dass ich nur sehr wenig von Netzwerken verstehe
Aktuell überlege ich, wie ich mein Homenetzwerk am besten erweitern soll. Zur Zeit geht jeder Rechner hier kabelgebunden über den o.a. Router ins Netz. Mittlerweile würde ich aber gerne auch mal mit einem PC von einem anderen Raum aus surfen o.ä.
Dabei sei erwähnt, dass Telefon und Internet hier zwei separate Anschlüsse sind (getrennte Leitung). Leider ist es aber offensichtlich nicht möglich einen Rechner irgendwo in der Wohnung (per Hauskabel) mit dem Router zu verbinden und dann im Netz zu surfen. Ich vermute mal das liegt daran, dass der Router auf der "Amtsleitung' nur seine externe IP kennt und bedient.
Soweit so gut!
Also bin ich auf die Idee gekommen, an einen PORT des VIGOR einen WLAN-Router zu hängen, geht das so einfach? Und was ist dann mit der eigentlichen (physikalischen) Beschränkung auf 4 Ports? Kann ich auf diesem Umweg auch mehr (als vier) Rechner ins Netz gehen lassen? Mit welche Netzwerkadresse kommt der Traffic im VIGOR an, wenn sich z.B. ein Laptop via WLAN-Router verbindet, die des WLAN-Router oder Laptop?
Gibt es eigentlich auch WLAN-Router, die bei Inaktivität in einen Energiesparmodus übergehen?
--
Gruß Michael
Habe vor ein paar Minuten ein ähnliches posting versehentlich mit einem schwungvollen [RETURN] versandt. Da ich es dann aber im Forum nicht finden konnte, habe ich dieses hier erstellt. Sollte das erste noch auftauchen, kann es gelöscht werden. Danke!