IPsec kommt bei L2TP/IPsec beim Vigor nicht an

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

IPsec kommt bei L2TP/IPsec beim Vigor nicht an

Beitragvon Slide » So 26.12.2004 - 11:28

Hallo Leute,

ich nutze den 2900G mit der aktuellsten Firmware. Das Problem: Bei einer L2TP over IPsec Verbindung vom Client auf den Vigor geht IPsec unterwegs verloren. Die Konfiguration des Vigor und des Smart VPN Clients ist wie auf http://www.draytek.com.tw/english/support/support_note/router/application/vpn_solution/2/A/a_l2tp_over_ipsec.php beschrieben eingerichtet. Unser Provider ist QSC ( für alle, die es nicht wissen: Das DSL Modem von denen ist nebenbei noch Router und kann nur von denen übers Internet konfiguriert werden ). Durchgeschaltet zum Vigor sind 1723 TCP und GRE Protokoll 47 für PPTP; funktioniert einwandfrei, sogar mit MPPE Verschlüsselung. Durchgeschaltet sind 1701 TCP/UDP für L2TP; geht auch einwandfrei. Durchgeschaltet sind zusätzlich noch 500 UDP und ESP Protokoll 50 für IPsec; und das funktioniert nicht. Ich kann also auf dem Client eine L2TP over IPsec Verbindung einstellen, was auf dem Vigor ankommt, ist eine reine und unverschlüsselte L2TP- Verbindung. ( Wenn bei dem Benutzer einstelle, daß IPsec "notwendig" ist, kommt er überhaupt nicht rein )..

Ich habe schon viele Stunden am Telefon verbracht, bin mit den Leuten von DrayTek und QSC schon fast per "Du", aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe das ganze von vielen Anschlüssen aus getestet, es kann NICHT daran liegen, daß IPsec Clientseitig vom Router o.Ä. verschluckt wird.

Naja, ich hoffe, jemand kennt dieses Problem und hat Abhilfe für mich.

Mit den besten Wünschen

Slide
Slide
User

Beitragvon nobody » So 26.12.2004 - 13:51

Crossposting:
viewtopic.php?t=3077
ist normalerweise nicht so erwünscht, und kann genau zum gegenteil des erwarteten effekts führen.
nobody
Hardcore-Poster

Beitragvon cne51 » Mo 27.12.2004 - 09:46

Genau ;)

Da bereits bei dem anderen Posting Antworten vorhanden sind, wird dieser thread geschlossen.
cne51
Hardcore-Poster

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie