Grosses Problem mit Vigor 2200E - Router sperrt eigenständig Ports

Administrator Passwort, LAN, TCP/IP, DHCP, ISDN-Setup, Provider, Dual ISP, PPPoE, PPTP, statische/dynamische IP, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon valain » Di 23.04.2002 - 10:27

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Draytek Vigor2200E Router hier laufen, der bis auf das folgende Problem auch sehr gut funktioniert. Das Problem ist, dass der Router ab einem zufälligen Moment keine einkommenden Kommunikationen
mehr annimmt, was natürlich die Administration über Web-Browser, und VPN unmöglich machen. Zufallhaft bedeutet, dass der Router schons 2 Tage lang ohne Problem funktioniert hat, bis das Problem auftauchte, es kam allerdings auch schon vor, dass das Problem nach 3 Minuten den Router unbrauchbar
machte.

Wenn dies passiert, reagiert der Router noch auf PING's, allerdings werden die verschiedenen Ports (80, 23, etc) von NMAP als "CLOSED" gemeldet, wobei sie, wenn alles funktioniert, natürlich "OPEN" sind.

Um das Problem zu beheben müssen wir den Router neu starten (Stecker raus, Stecker rein).

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gesehen, oder sogar vielleicht behoben?

Vielen Dank, und schöne Grüsse aus Luxemburg.

Alain

P.S. Zusätzliche Informationen:

Model : Vigor2200 Series
Firmware Version : v2.1a
Build Date/Time : Mon Mar 4 11:54:43.95 2002
valain
User

Beitragvon Held » Di 23.04.2002 - 16:00

haste die firmware schon mal neu drauf geladen?
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Held
Power-User

Beitragvon valain » Di 23.04.2002 - 16:07

Hallo,

Nein, das habe ich noch nicht getan, da mein Router mit der 2.1a geliefert wurde. Ich habe das Teil erst seit einigen Tagen. Könnte es denn trotzdem sein, dass eine neues Laden der letzten Firmware das Problem behebt? Laut anderen Forumbeiträgen eher nicht?...
valain
User

Beitragvon Held » Di 23.04.2002 - 18:10

Naja, beim letzten hat es was gebracht und schaden kann es ja nicht oder?
außerdem erhälst du dann auch die 2.1a Deutsch , falls die noch nit drauf ist.
Held
Power-User

Beitragvon valain » Di 23.04.2002 - 18:16

Held hat geschrieben:Naja, beim letzten hat es was gebracht und schaden kann es ja nicht oder?

Schaden, nein, ausser das Update funktioniert nicht und macht den Router ganz unbrauchbar, was katastrophal wäre. Hast Du dieselben Symptome gehabt und sie durch ein update der Firmware behoben?
valain
User

Beitragvon Held » Mi 24.04.2002 - 18:59

hi
also futsch bekommste den vigor nit, das der per rest drücken wärend dem start immer wieder in den flash modus bring bar ist.
Ich hatte auch mal fehler mit dem port mapping, dann hab ich wieder neu geflasht und alles gin wieder
Held
Power-User

Beitragvon kdd » Do 25.04.2002 - 17:04

Hi,
das Problem ist so einigen Usern bekannt!
Unter Firmware + Firmware Upgrade Alle Ports stealth hab ich einiges ausprobiert.
So ich sehe passiert das Ganze bei einem Update der vom Provider dynamisch vergebenen IP Adresse.

Nix hat geholfen, ausser ein DOWNGRADE auf 2.00a
Es ist auch eine E-Mail nach Taiwan unterwegs (seit einem Tag); bislang habe ich aber keine Antwort! :o
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon valain » Fr 26.04.2002 - 10:38

kdd hat geschrieben:das Problem ist so einigen Usern bekannt!
[...]
Nix hat geholfen, ausser ein DOWNGRADE auf 2.00a
[...]

Hallo,

Vielen dank für die Nachricht. Gab es irgendwelche Probleme mit dem Downgrade, oder anders gesagt, was sind die "Features" die mit der 2.0 gegenüber der 2.1 nicht funktionieren?
valain
User

Beitragvon valain » Fr 26.04.2002 - 14:32

Gute Nachrichten! Hier die Antwort von DRAYTEK auf meine Mails:

Dear Alain :

After re-try the test with the configuration from passed mail, we got the same result with you.
Our RD have known the problem and try to fix it.
Please wait for our further answer.
Sorry for that it may inconvenience you too much.

Best Regards

Deutsche Kurzfassung: Draytek konnte dans Problem auf Basis meiner Konfiguration nachvollziehen und ihr Development Team ist dabei zu versuchen, die Sache zu verbessern.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
valain
User

Beitragvon deMattin » Fr 26.04.2002 - 14:35

Probleme gibt's keine mit dem Downgrade.
Allerdings sollte man beim Downgraden sicherheitshalber immer das .rst-File aufspielen und damit den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen - gerade dann, wenn die höhere Version Probleme gemacht hat.

Die 2.0a ist eigentlich keine schlechte Version - was in der 2.1a gegenüber der 2.0a gefixt wurde, kannst du in den Release-Notes zur 2.1 und 2.1a (sind beide im Firmware-Download der 2.1a enthalten) nachlesen.
Wenn du die Notes nicht auf deinem Rechner hast, kannst du sie hier nachlesen:
http://www.vigor-users.de/fi_versionen.htm

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon kdd » Fr 26.04.2002 - 15:23

valain hat geschrieben:1.
Vielen dank für die Nachricht. Gab es irgendwelche Probleme mit dem Downgrade,
[ ...s.o. ]
2.
oder anders gesagt, was sind die "Features" die mit der 2.0 gegenüber der 2.1 nicht funktionieren?

Zu 1.
bitte; wie bei deMattin bezeugt i.d.R. keine Probleme und rst macht sich immer gut; ohne hab ich schon öfters Probleme gehabt. Mit allerdings auch (diverse Web Interface Probleme, die unter einem anderen Account des Betriebssystems aber nicht auftreten) ???

Zu 2.
und das ist aus meiner Sicht echt blöd :angry:
In der 2.1 war/ist (wie ich meine viel zu spät) ein backup tool für die Konfiguration.
Gerade das Rücksetzen auf Werkseinstellungen bedeutet ja 'ne Menge Arbeit Snieef :o

@valain Vielen Dank, ich hab dem Sam Hu oder so auch gemailt, aber bislang keine Antwort. Ich hatte allerdings das Problem be- bzw. umschrieben und keine Konfigurationsdaten geschickt.
Wie gesagt, die Antwort lässt hoffen.@ :)
TelAs: T-ISDN Call Plus
DSLAs: 1&13DSL; dn/up = 3130/406
VoIP HW: leicht modifiz. FBF 7170 mit LCR; FW29.04.29
als DSL Router ohne einen Vigor
Router: FBF only

mfG
kdd
kdd
Foren-Ass

Beitragvon Cardan » Sa 11.05.2002 - 20:16

Kann dieses Problem auch für die 2.1c (inoffizielle Vigor2000-Firmware) bestätigen: nach disconnect sind zumindest einige Ports zu, so zumindest der meines Webcamservers, livestreaming ist dann nicht mehr möglich. Bin wieder auf die 1.08d umgestiegen und siehe da: das Problem ist behoben. Schade eigentlich, denn ansonsten war die neue FW ok.

Cu
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon valain » So 12.05.2002 - 17:49

Provisorische Lösung: Den "Scheduler" benutzen, um alle 12 oder 24 Stunden einen "disconnect" und danach "reconnect" Seiten des Routers zu erzwingen. Damit gehen die Ports dann nicht auf "Stealth" und man verhindert die automatische IP-Adressenänderung vom Provider.

Sollte klappen.... <daumendrück> :)
valain
User

Beitragvon Cardan » So 12.05.2002 - 18:55

Leider kann ich das stealthen der Ports auch durch manuelles Disconnecten meinerseits provozieren....sonst wär Dein Vorschlag ne Möglichkeit, das Problem zumindest provisorisch zu umgehen...

CU
Das Gesetz, dass alles, was schief gehen kann, auch todsicher schief geht, wird durch den Computer optimiert, von grafischen Oberflächen zu ungeahnter Vollkommenheit ausgebaut und durch das Internet weltweit verbreitet.
Cardan
Power-User

Beitragvon valain » Mo 13.05.2002 - 10:28

Ja, hier funktioniert meine Lösung auch nicht :(

Sam Hue von Draytek hatte mir gesagt, ein downgrade nach 2.0a sollte das Problem beheben - tut es aber nicht. Oder habe ich da etwas beim "downgraden" vergessen?
valain
User

Nächste

Zurück zu Grundkonfiguration Rechner und Router