ftp://ftp.draytek.com/Vigor2950/Firmwar ... V3.2.0.zip
aber: ist nur eine "rst" version. Und release notes, sind auch keine dabei.
edit
Release notes:
--------------------
******************************************************************************************
Release Notes for Vigor 2950 series
Firmware Version : 3.2.0
Release Date : Mar 18, 2008
Applied Models : Vigor 2950 series (G/i)
******************************************************************************************
[ New Functions ]
1.SSL VPN: support SSL Web Proxy and SSL Tunnel functions
2.Support WAN2 IP alias
3.Support DrayTek Smart Monitor
4.Traffic graph add per ip graph support.
5.Show Netbios Name in dataflow monitor and arp table.
[Improvement and Corrections]
1.WAN detect support always on function.
2.Resolve Australian ISP PPPoE IOP issue.
[END oF FILE]
---------------------
Aber wirklich nur ein RST file.
Dennoch, sicherung der Einstellungen update per tftp (mit ftp oder web-interface war das update nicht möglich (!?).
Dann wiederherstellung der Einstellungen aus der Sicherung war erfolgreich.
---------------------
Irgendwie finde ich es wird immer schwieriger, ein Draytek Produkt zu empfehlen.
Denn:
Anstatt z.B. in vorhandene Produkte sinnvolle ergänzungen einzubringen, wie die Möglichkeit, das Gerät an einem VDSL anschluss zu betreiben, wird lieber zuerst ein neues Produkt herausgebracht.
SSL VPN ist zwar modern und nett, aber für mich im vergleich zu einer VDSL kompatiblität unwichtig.
Und das allerwichtigste Feature überhaupt:
Eine übernahme der Router-Einstellungen sollte zumindest zwischen allen Geräten eines ähnlichen Softwarestandes ( z.B. 3.X) auf ein anderes/neues Gerät problemlos möglich sein und auch dokumentiert werden.
Das Export format einer Firmware-Sicherung muss in einem lesbaren ASCII-Text format gehalten sein, sodass man auch jederzeit was flicken kann, so es nicht genau passt.
Bei anderen herstellern, die im gleichen Segment arbeiten (z.B. Netgear) geht das schliesslich auch.
Dieses (rst-only) release ist auch wieder ein prima beispiel dafür.
Die Fa. Draytek, die denkt wohl, man löscht den Router und tippt dann alles wieder neu ein!
Zwar gehts überraschenderweise - aber, supported ist das sicher nicht. Zumindest einen kleinen Satz dazu in den release-notes hätte ich erwartet.