Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...
Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody
von mapall-tui » Mi 07.05.2003 - 11:30
Hallo zusammen,
nachdem ich die 2.3.6 Firmware auf unserem 2200 eingespielt habe, ist es nicht möglich einen eigenen DNS - Server den Clients mitzugeben. Der Router übermittelt beide DNS Server des Providers. Die Clients können ohne den internen DNS-Server nicht vernünftig die Adressen im LAN auflösen.
Dadurch erhalten die einwählenden Clients ebenfalls die DNS-Server
des Providers. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Der Router interessiert sich nicht für meine Eingaben.
Welche Möglichkeit bleibt mir ausser wieder auf 2.3.1 zurück zu gehen ?
Vielen Dank
-
mapall-tui
- Grünschnabel
-
von Petrus » Do 08.05.2003 - 11:53

?????
Entweder drückst du dich falsch aus oder ich verstehe nur Bahnhof ...
DNS Server auf deinen Clients legst du in TCP/IP-Einstellungen deiner Netwerkkarte fest. Wie soll der Router verhindern,daß du da Einträge machst ? Das sind ganz normale Windows-Settings ,die mit der Routerfirmware nichts zu tun haben ....
Kannst du dein Problem umformulieren ?
-

Petrus
- Hardcore-Poster
-
-
von mapall-tui » Do 08.05.2003 - 17:18
Hallo,
ich versuch es mal neu.
Die Clients erhalten Ihre Einstellungen per DHCP über den Router. Dort habe (hatte) ich die Möglichkeit zwei DNS Server zu definieren. Als ersten DNS Server habe ich unseren internen DNS-Server eingetragen und als zweiten DNS-Server den vom Provider.
So gingen alle Namensauflösungen zuerst zum internen DNS-Server und ansonsten an den entfernten vom Provider. Bei einem nslookup antwortete zuerst immer der interne DNS-Server.
Wir haben einen Win2000-Server mit AD und DNS laufen. DHCP wird wie vorhin erläutert vom Router bereitgestellt.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden bitte melden.
Danke
P.S: Ich weiss , "DNS-Server" ist doppelt gemoppelt, aber es ist einfach so drin im Sprachgebrauch.
-
mapall-tui
- Grünschnabel
-
Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade