FTP Server auf anderem port als port 21 funzt net ...

NAT, Open Ports, Port Redirect, Address Mapping, Port Trigger, Instant Messenger, Netmeeting, Serveranwendungen wie FTP und Gameserver, Peer2Peer, eDonkey, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

FTP Server auf anderem port als port 21 funzt net ...

Beitragvon muetze » So 18.02.2007 - 13:50

hallo leute, habe alle möglichen ftp posts durchgelesen aber keine hilfe auf meine frage gefunden.

folgende situation:
ich habe einen ftp server (Freecom FSG-3) hinter einem 2900VG
Ich habe einen DynDNS Service eingerichtet.
FTP Server läuft ohne Probleme und ist über das Internet zu erreichen solange ich den port 21 über die portumleitung auf den ftp server umleite:
FTP-FSG TCP 21 192.168.1.2 21 v

dann funktioniert der ftp server tadellos.

Wenn ich allerdings in der Portumleitung einen anderen port als port 21 einstelle (z.B.: port 221), dann kann sieht es zwar so aus als wenn eine Verbindung zustande kommt (user und passworteingabe ok), aber das list commando zeigt mir keinen inhalt vom user share an...
da bekomme ich dann vom FTP Client (ich benutze den Total Commander von Ghisler um über ftp zuzugreifen) eine Fehlermeldung "500 illegal port command"

woran kann das liegen? wie muss ich die portumleitung einstellen oder portbereiche öffnen, damit das funktioniert??

eigentlich möchte ich nämlich 2 NAS (Freecom FSG 3 und ein Infrant ReadyNAS NV+, beide mit FTP Server) gleichzeitig hinter dem 2900 VG laufen lassen und die beiden FTP Server über verschiedene Ports ansprechen.
Über ftp://[[Benutzername][:Passwort]@]Serveradresse:[Port] müsste das doch eigentlich gehen.
Aber wenn ich das schon mit einem Server nicht hinbekomme ... :cry:


********************************************* 21.02.

Ich habe einen Weg rausgefunden wie es geht.

Portforwarding so eingestellt, dass port 21 auf den ersten FTP Server geht
FTP-FSG TCP 21 192.168.1.2 21 v

und port 2121 auf den zweiten Server geht
FTP-READYNAS TCP 2121 192.168.1.3 21 v

private port in beiden Fällen 21
und beide Server laufen auf port 21

Vom Client her Passive Modus eingestellt und ... schon gehts.
ftp://[[Benutzername][:Passwort]@]Serveradresse:2121 führt mich zum 2. FTP Server. ftp://[[Benutzername][:Passwort]@]Serveradresse (ohne portangabe) führt mich zum 1. Server...

Kann mir einer erklären warum das so ist?? :oops:
muetze
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.07.2006 - 21:03

Zurück zu Anwendungen und Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron