Firmware für Vigor 2600 auf Teledat Router 830

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Firmware für Vigor 2600 auf Teledat Router 830

Beitragvon sos » Fr 10.03.2006 - 12:27

Hallo,

ich habe einen Teledat Router 830, der baugleich zum Vigor 2600 ist (auf der Platine steht "Vigor2600" und die mitgelieferte Software ist von Draytek). Die "offizielle" Firmware ist uralt (Oktober 2003) und funktioniert nicht sehr gut. Insbesondere bei Video-Chats stürzt der Router regelmäßig ab.

Ich würde gerne eine aktuelle Vigor-2600-Firmware installieren, doch leider weigert sich der Router die Datei zu akzeptieren, da sie ein anderes Namensschema hat: T830xxxx.rst beim Teledat und v2k6xxxx.rst beim Vigor.

Ich kann die Vigor-Firmware zwar hochladen, wenn ich die Datei in T830xxxx.rst umbenenne, aber anschließend funktioniert der Router nicht mehr. Das ist auch nicht verwunderlich, in der Firmware-Datei sind nach wie vor diverse Verweise auf "v2k6". Wäre ja auch zu einfach.

Kurzum, wie umgehe ich den Firmware-Schutz bzw. wie lade ich eine Firmware mit anderem Präfix ("v2k6" vs. "T830") auf den Router hoch? Irgendwie wurde die T830-Firmware ja auch installiert, als muss es eine Möglichkeit geben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Stefan

P.S. Falls es von Interesse ist, findet sich die besagte Teledat-830-Firmware unter http://www.telekom.de/etelco/downloads_ ... -1,00.html
sos
Grünschnabel

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade