Firmware 2.8.1 verfügbar!

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2800 und Vigor 2800V Router Serie.

Moderatoren: TommyTC, alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Firmware 2.8.1 verfügbar!

Beitragvon Bowser » Mo 11.02.2008 - 11:23

Hallo,

hab gerade gesehen, dass es endlich eine neue Firmware gibt :D :D

http://www.draytek.com/support/download/Vigor2800.php

Gibts schon Erfahrungswerte??

Kann leider erst übermorgen updaten, da ich ich Moment nicht zuhause bin, hab also noch ein bisschen Vorfreude.

Hoffentlich rennt das Teil jetzt!!!!

Zumindest lässt der fast beängstigende Größenanstieg von fast 1MB hoffen, dass viele Bugs ausgebessert wurden :lol:

Viele Grüße
Bowser
Power-User
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 27.07.2004 - 15:47

Beitragvon Klaus725 » Mo 11.02.2008 - 18:30

Danke für den Tipp @ Bowser

Hier der erste Test:
Firmware AnnexB_E.74.02.48 (neu)
Bild
Mode State Up Speed Down Speed SNR Margin Loop Att.
ADSL2+ SHOWTIME 1183900 17319500 5.5 20.5

Firmware AnnexB_E.74.02.35 (alt)
Bild
Mode State Up Speed Down Speed SNR Margin Loop Att.
ADSL2+ SHOWTIME 1183900 15660600 6.0 21.5

Synchronisation erfolgt nach ca. 40 sec nach dem Reboot. Also absolut ok. Die Leitungswerte sind ein bisschen schlechter, jedoch noch ok.
Jetzt lasst ihn nur noch stabil laufen und ich mach mir über den 2820 keine Gedanken mehr....

Klaus
Klaus725
User
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 24.10.2006 - 15:32

Beitragvon Bowser » Mi 13.02.2008 - 14:52

Hallo,

wie ist das eigentlich, mit der 2.8.1 funktioniert bei mir auch die E11.2.19
Ist die jetzt eigentlich die "bessere" Firmware, das heißt die kann mehr, oder sind die E74. besser??

Welche ist da eigentlich ausgereifter??

Da die E47er firmwares schon immer bei mir relativ gut funktioniert haben, sollte ich dann wieder auf diese umsteigen, oder doch die 11.2.19 drauflassen??

Ach ja: was mir auffällt: einige seiten reagieren erhablich schneller als sonst, wenn man die öffnet und darauf surft, andere Seiten wirken erheblich träger als sonst, ist das bei euch auch so mit der neuen firmware, oder liegt das am Modemcode??

Wenn ich mal den Modemcode welchsle, muss ich dann wieder neu konfigurieren?? (hab gerade nach dem flashen neu konfiguriert)

Bei mir ist jetzt beim Download das "pumpen" weg, ausserdem lädt der Router bis jetzt relativ konstant auf 15000kbit/s !!!!!!!

Hoffentlich bleibts so
Bowser
Power-User
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 27.07.2004 - 15:47

Beitragvon [Arnold] » Mi 13.02.2008 - 15:28

Wenn ich das richtig weiß, ist der E.74.x neuer und funktioniert bei mir auch besser. Vor allem geht der Sync schneller, SNR und Dämpfung sehen auch deutlich besser aus.

Zwar sind mehrere Bugs der alten Firmware, die ich persönlich gemeldet hatte und von denen mir der Supporter versprochen hatte sie weiterzugeben, nicht gefixt (z. B. Zählung der ATM TX Blocks im Webfrontend), aber der E.74.2.48 Modemcode läuft bei mir ganz gut.

Die 2.8.1 Firmware ist allerdings nicht mehr auf der Draytek Webseite gelistet, warum auch immer.
Benutzeravatar
[Arnold]
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24.07.2007 - 11:13

Beitragvon Bowser » Mi 13.02.2008 - 15:35

Die 2.8.1er ist wieder da!!
Ich glaub ich teste mal einfach beide durch.

Auf jeden Fall läuft jetzt zu ersten mal sogar die Standard, das heißt ja schon was und das völlig ohne Absturz bis jetzt!!!

Funktioniert recht schnell, schneller als alles andere, was ich mit den alten Firmwares hatte.

Und Download ist endlich konstant hoch.
Bowser
Power-User
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 27.07.2004 - 15:47

Beitragvon [Arnold] » Mi 13.02.2008 - 15:52

Bowser hat geschrieben:Die 2.8.1er ist wieder da!!

Bei mir wird immer noch bzw. wieder die 2.8 angezeigt.
Benutzeravatar
[Arnold]
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24.07.2007 - 11:13

Beitragvon Bowser » Mi 13.02.2008 - 18:42

Mittlerweile hat sich der Download wieder etwas verschlechtert, die Geschwindigkeit ist aber immer noch ausgezeichnet, werde mal die 74er Version dann mal ausprobieren. Bis jetzt läufts aber ohne Absturz!
Bowser
Power-User
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 27.07.2004 - 15:47

Beitragvon Bowser » Do 14.02.2008 - 10:54

Downloadverschlechterung war nur kurzzeitig abends. (Vermittlungsstelle überlastet??)

Router läuft immer noch, noch kein Absturz, Geschwindigkeit der Seiten ist enorm, Download ist bei 15000kbit/s konstant. :D :D

Wennso so bleibt, dann ist die neue Firmware super!

Bild

Hab jetzt auch noch die E74.2.48 getestet. SNR ist mit der höher, Downloadgeschwinigkeit ist gleich und auch konstant, seiten wirken teilweise geringfügig träger beim Anfordern. Wenn ich im router auf Spectrum analysis gehe, dann habe ich nach hinten eine abfallende Kennlinie. mit der 11.2.19 ist da alles von vorne bis hinten grün. also ist die 11.2.19 sogar besser??
Bowser
Power-User
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 27.07.2004 - 15:47

Beitragvon Kuddel » Fr 15.02.2008 - 21:33

Naja viel hat sich nicht geändert, aber hab nu wlan aus wegen Draft N neu...das scheint vielleicht die cpu zu entlasten.

will einer seinen 2800er zum WLAN-"G" machen? ^^ nur 2 löcher bohren und minipci-karte rein...ich würd den "G"-Teil verkaufen wenn wer will...

Achja, und nen Vigor 600 hab ich auch noch zum verkloppen..(USB-108er-stick)
Kuddel
Power-User
 
Beiträge: 145
Registriert: Di 02.05.2006 - 20:02


Zurück zu DrayTek Vigor 2800 / Vigor 2800V Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron