Firmware 2.2 ? - wann kommt die?

Upgrade-Probleme, Bug-Reports, ...

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Henno » Do 06.06.2002 - 20:23

Gerade gelesen in xs4all.adsl:
Dear sir,
Our PQA have started to test the version v.2.2.
We expect that it will need 2~3 weeks to test and modify some problem.
After we fix them , we will release it on ftp://ftp.draytek.com.tw
and www.draytek.com.tw / Support / Download

Kann jemand etwas bestetigen ?
Henno
User

Beitragvon Henno » So 09.06.2002 - 20:40

71 leute haben mein kleines bericht schon gelesen und niemand hat weiteres info ?
Wirklich komisch!
???
Henno
User

Beitragvon deMattin » So 09.06.2002 - 23:44

Was ist denn daran komisch?
Ist eben im Moment keiner am Betatesten und selbst wenn - Voraussagen über den Erscheinungstermin einer Firmware sind bei Draytek schwieriger als 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl und Super6.

Wann und warum oder auch warum nicht Draytek eine FW offiziell released ist absolut unergründlich (s. dazu auch das Thema FW für den 2000er).

Also abwarten. Eine neue FW ist genau dann da, wenn sie auf dem Server liegt.

Und ich hoffe, die haben nur einen Teil meiner Vorschläge von der CeBIT eingebaut, dann wär das schon 'ne feine Sache ;)

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon Henno » Mo 10.06.2002 - 21:55

Hallo Martin,

Was ist denn daran komisch?

Na ja, sonnst gibt's mahl ein paar witze oder gute anmerkungen! Dieses mahl: alles tot-stil.

Ist eben im Moment keiner am Betatesten und selbst wenn - Voraussagen über den Erscheinungstermin einer Firmware sind bei Draytek schwieriger als 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl und Super6.

*** Hast schon recht.

Wann und warum oder auch warum nicht Draytek eine FW offiziell released ist absolut unergründlich (s. dazu auch das Thema FW für den 2000er).

Also abwarten. Eine neue FW ist genau dann da, wenn sie auf dem Server liegt.

Und ich hoffe, die haben nur einen Teil meiner Vorschläge von der CeBIT eingebaut, dann wär das schon 'ne feine Sache

*** koennst du mahl etwas davon erzahlen ?

Gruss, Henno.
Henno
User

Beitragvon deMattin » Mi 12.06.2002 - 23:41

Und ich hoffe, die haben nur einen Teil meiner Vorschläge von der CeBIT eingebaut, dann wär das schon 'ne feine Sache

*** koennst du mahl etwas davon erzahlen ?

Ich werde demnächst auf vigor-users.de eine Bugs und Wishlist machen - also Fehler und Wünsche der User für Firmware-Erweiterungen.
Die soll in deutsch und englisch sein und auch die Möglichkeit bieten, seine Stimme zu der Dringlichkeit eines Features oder der Behebung eines "Fehlers" abzugeben.

Ich verspreche mir davon, dass Draytek dadurch erkennt, was die User wirklich wollen und für wichtig halten (wer braucht eigentlich Radius?! )

Da wirst du sicherlich alle Features wiederfinden, die mir fehlen ;)

Stichworte für die wichtigsten:
- Verbindungslogging (kurz und knapp aber viele gespeicherte Einträge mit Traffic und Zeit, dafür die anderen Logs eventuell kürzen, falls erforderlich)
- Remote-Activation des Routers per Handy - warum um alles in der Welt ist das noch nicht drin: ich rufe den Router per Handy an und er geht online mit seinem Standard-ISP (mit ISDN geht's ja schon vom Festnetz aus)
- Vervollständigen von SNMP und Syslog
- Firewall wieder über telnet konfigurierbar
- Alternative ISPs zumindest für ISDN über TimeScheduler steuerbar (wenigstens die beiden, die man schon konfigurieren kann)
...

Ich überlege mir aber noch, wie man das glaubwürdig realisieren kann - ich denke dazu wird es erforderlich sein, beim Voting seine E-Mail-Adresse anzugeben oder vielleicht seine Router-Seriennummer und Typ.

Bin für alle Vorschläge offen, denn komplett anonym ist das nicht sehr glaubwürdig, aber andererseits will ich auch keinen von der Abstimmung dadurch abschrecken, dass er unnötige Daten preisgeben muss.
Ein Teufelskreis :o

Auf jeden Fall warte ich aber noch die nächste Firmware ab - vielleicht ist da ja schon einiges drin?

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Beitragvon Held » Do 13.06.2002 - 13:25

HI
mal warten was die nächste FW bring, die IDee mit der Serien nummer ist ja ganz gut da man sie nit per Telnet oder per Web login auslesen kann.
cu
Held
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Held
Power-User

Beitragvon Troll » Do 13.06.2002 - 18:18

@deMattin

was hast du gegen Radius? *g*
Bei einer großen Anzahl von Usern die sich per DFÜ einwählen macht das schon Sinn. Damit ist die Benutzerverwaltung schon etwas einfacher bzw. lassen sich damit die Benutzer auch mit anderen Directory Services synchronisieren.

Aber all zuviele User werden sich wohl nicht auf einem Router Einwählen können der gerade mal 2 B-Kanäle zur Verfügung stellt. lol
So gesehen haßt Du recht, ob der Radius Eintrag wirklich Sinn macht!

cya
Troll
Troll
Ambitionierter User

Beitragvon brainbizz » Fr 14.06.2002 - 15:19

@deMattin

RemoteActivation via Handy nicht implementiert??

Also ich nutze dieses Feature schon ewig und es funktioniert auch mittels Handy einwandfrei!

Vigor2200 FW2.1a, allerdings war dieses Feature auch schon vor der 2.1a verfügbar.
brainbizz
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Fr 14.06.2002 - 15:34

Na dann erzähl mal, was man konfigurieren muss, damit eine DSL-Verbindung (das ist mein Standard ISP) aufgebaut wird, wenn man mit dem Handy den Router anruft.

Vielleicht habe ich ja wirklich was übersehen?!

Gruss,
Martin

Edited By deMattin on Juni 14 2002 at 16:36
deMattin
Super-User

Beitragvon Gargamel » Fr 14.06.2002 - 22:43

@brainbizz & deMattin:

In beiden Aussagen ist irgendwie Wahrheit... meine Erfahrung:
RemoteActivation funktioniert, egal ob vom Handy oder Festnetz oder sonstwie ausgelöst, Hauptsache es wird per Clip eine Nummer übertragen.
Diese wird dann etwas kryptisch (ohne internat. Prefix oder Nullen -> aus Handynummer: +49 (0)172 1234567 wird 1721234567) ins Webinterface eingetragen und voila: der Router macht ein stückweit das, was erwartet wird: er weist den eingehenden Anruf ab, trägt eine entsprechend gekennzeichnete Einwahl ins Log ein und wählt PER ISDN -sofern konfiguriert- ins Internet. :(

Kann doch nicht so schwer sein, da ein entsprechendes 'goinet.cgi' auszulösen, das den Default-Weg geht - also in meinem und deMattin's Fall PPPoE.

Let's see and wait.

Habt Spass,
Garga
Gargamel
Power-User

Beitragvon brainbizz » Di 18.06.2002 - 21:32

hmmm...

mein Augenmerk richtete sich auf deMattin's Aussage: "mit ISDN geht's ja schon vom Festnetz aus" ... und da war ich doch etwas erstaunt. Hörte es sich doch so als ob die RemoteActivation nur vom Festnetz aus möglich wäre.

Da ich armer Kerl aber zumindest privat noch bis in die nächste Eiszeit auf DSL warten werde stellte sich die Problematik eine DSL-Verbindung remote zu aktivieren bisher nicht. Werde diesem Problem aber nach dem Urlaub mal in der Firma nachgehen, dann jedoch mit DSL.

Trotz allem... Ich bin mir ja sowas von sicher, dass ich diese Funktion auch schon bei (DSL)Kunden genutzt habe. Und auch dort habe ich nicht anderes konfiguriert als beim privaten bzw. Firmenrouter.

*grübel*
brainbizz
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Mi 19.06.2002 - 01:49

Also ich habe es nicht hinbekommen und auch das entsprechende Kapitel im Handbuch ist eigentlich eindeutig:
Aus dem Original Handbuch Kapitel 5.1:
Some applications require that the router be remotely activated, or dial up to the ISP using the ISDN interface. ...
... Note that Internet Access Setup > Dialling to a Single ISP should be preset properly.

Es geht also nur über das "Single ISP"-Interface - also ISDN!

Ich habe darüber auch mit dem Chefprogrammierer auf der CeBIT gesprochen und der hat gesagt: "Kein Problem, bauen wir ein." aber eben nicht: "Das geht schon" ;)

Aber wenn es doch gehen sollte, umso besser - also test mal an :)

Gruss,
Martin
deMattin
Super-User

Zurück zu Firmware + Firmware-Upgrade