Externe Antenne fuer Vigor2200WPlus - Fragen

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon hwoge » Mo 24.06.2002 - 16:05

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Anschluß fuer eine externe Antenne beim Vigor2200WPlus ( mit Doppelantenne ) benötigt wird ?

Wird beim Anschluß einer externen Antenne die andere Standardantenne abgeschaltet oder funktioniert diese parallel zur externen Antenne ?

dank im voraus für eure Hinweise

mfg
Hartwig
hwoge
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Di 25.06.2002 - 03:05

Der Wplus hat nur die externen Antennen als Doppelantenne - die Antennen arbeiten zusammen und bauen auch zusammen das Feld auf. Ich sehe das also eher wie eine Antenne mit 2 Anschlüssen.
Es gibt keinen weiteren Anschluss für eine externe Antenne, da ja schon eine (doppelte) dran ist ;)
Die externen Antennen kann man abschrauben und dann hat der Router keine Antenne mehr, da intern keine vorhanden ist.
Die beiden Antennenanschlusse gehen direkt auf die eingebaute WLAN-Karte im Router und sind mit dieser fest verbunden.

Wenn du also eine bessere Antenne anschliessen willst, wird das nur auf dem Weg gehen, dass du die beiden vorhandenen externen Antennen abschraubst und sie gegen eine andere austauschst.

Ich weiss nicht, was passiert, wenn man nur einen dieser beiden Anschlusse benutzt - ich bin kein Antennenfachmann, aber da es auch z.B. bei Cisco u.a. für die Router und Accesspoints mit normalerweise 2 Antennenanschlüssen entsprechende Aussen-Antennen mit 2 Anschlüssen gibt, werden wohl auch hier beide benutzt werden müssen.
Der von dir angesprochene Parallelbetrieb - eine "alte" dran lassen und eine austauschen gegen eine andere und stärkere -da würde ich die Finger von lassen; keine Ahnung, was das für Konsequenzen hat!
Aus meinen CB-Funker-Zeiten weiss ich, dass eine falsch abgestimmte (Sende)antenne auch den Sender beschädigen kann, weil dann die Sendeleistung teilweise wieder ins Gerät zurückschlägt (wie eine Art Kurzschluss)
Das Thema "Parallelbetrieb" hat sich meiner Meinung somit erübrigt - da man Antennen grundsätzlich nicht einfach parallel schalten kann ohne damit die Abstimmung zu verändern.

Den Stecker der Antennen kann ich nicht sicher zuordnen - ich habe gerade mal im Netz nach vergleichbaren Steckverbindern gesucht und es könnte eine "Reverse Polarity SMA"-Buchse (RP-SMA) als Antennenanschluss sein - aber ohne direkten Vergleich kann ich das nicht sicher sagen. Auf jeden Fall ist am Router der Pin (male) und an der Antenne die Buchse. http://www.hyperlinktech.com/web/connectors.html

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Beitragvon hwoge » Do 27.06.2002 - 15:31

hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Anbei noch eine Anwort vom Draytek support.

Dear sir,
About the 2 connectors : one is the main antenna, but the other is sub one.
If you want to connect an external directional antenna, you have to connect to the main one.
If you connect to the other one, you would only get very weak signal.
However , when we assemble the router , we do not specify the locations of the 2 connectors.
Thus. you may need to test which one is the main one.
hwoge
Grünschnabel

Beitragvon deMattin » Do 27.06.2002 - 16:53

Aha - "Main und Sub-Antenne".
Das fördert zwar nicht gerade mein Verständnis der ganzen Sache, aber es sieht zumindest so aus, dass man es nur mit einem Anschluss probieren kann.

Vielleicht ist ja die zweite Antenne auch nur dafür da, damit es schöner aussieht :D

Spass beiseite - wenn du dir eine externe Antenne zulegst, wäre es schön, wenn du deine Erfahrungen damit hier posten könntest.

Gruss,
Martin
http://www.vigor-users.de - Die Seite für User der Vigor-Router
deMattin
Super-User

Zurück zu Wireless