Hi ... kdd und cne51 ...
lange nichts passiert hier, aber viele Ideen und Gedanken umgesetzt.
Selbst als Privatanwender (Bastler und Tüftler) bin ich nicht in der Lage der Familie ein reibungslos funktionierendes IP Telefon, -das im übrigen teurer als jedes normale Telefon ist,- bereitzustellen.
Zuviele Dinge müssen beachtet werden, und dann kann man nicht mal dorthin telefonieren, wohin man will.
Also ich habe viel mit cne51 und anderen mit VoIP Sachen rumgespielt in den letzten Wochen. Letztendlich habe ich nun meine ISDN Dect Basis über einen Linux Rechner mit dem Netz der Telekom und mehreren Sip und IAX VoIP Anbietern verbunden.
Alles funktioniert, leichter wäre es noch gewesen, wenn ich eine Anlage mit internem S0 gehabt hätte. Nachteilig man braucht einen Rechner, da der Rechner (Server) sowieso da und in Betrieb war, reichten 2 ISDN Karten aus um all dies zu schaffen. kdd, es ist einfacher als man denkt. cne ist auch gerade dabei sowas zu basteln. Es gibt auch CD´s alla Knoppix, die dies ermöglichen. Allerdings nicht sehr befriedigend, wenn man keine AVM Fritzcard besitzt. Wenn dann ist das in 10 Minuten erledigt. (mit internem S0

)
Ohne den wirds problematischer, aber dafür auch viel flexibler. Überlege auch schon eine 1 CD Variante zu compilen und downloadbar zu machen, kann man dann auch direkt per Headset, IP Telefon oder ISDN Telefon
betreiben. Die Möglichkeiten, ich muss es nochmal erwähnen, sind immens.
Bei meinen ganzen Tests ist mir immer wieder ein Schwachpunkt aufgefallen, das SIP Protokoll.
Sip hat sich zwar durch die Hardware Angebotsvielfalt vorerst durchgesetzt, ist aber glaube ich auch gerne zurzeit von Providern gepuscht, damit sich hohe Bandbreiten überhaupt noch für Anwender lohnen. Durch Urheberrechts-Gesetz Veränderungen hat sich auch das User Verhalten geändert, somit nachweislich viele Nutzer keine Tauschbörsen mehr besuchen, und weniger Bandbreiten gebrauchen, da es nichts zum downloaden gibt ... Damit die nicht alle ihre Tarife runterschrauben brauch man was anderes ... - Meine persönliche Meinung.
Viel interessanter ist das IAX oder IAX/2 Protokoll als Träger für die Gespräche- in der Bandbreite eines Sip Gesprächs, kann man drei IAX Gespräche führen, bei glasklarer Qualität unter Nutzung des GSM Codecs.
Damit kann dann selbst ein 56K Modem Benutzer ohne Einbussen ein Gespräch führen. Die meisten Provider benutzen selber intern IAX, da es viel effizienter ist. Grosse VoIP Netze bauen darauf auf. Leider gibt es nur wenige SIP Hardware, die auch IAX macht. Softphones gibt es auf jeden Fall einige und wenn man die oben erwähnte ISDN Variante nutzt, so macht das dann alles der Server, in diesem Fall der "Asterisk". IAX/2 ist der Asterisk eigene Standard (Inter-Asterisk-Exchange).
Ansonsten, dank A...r, kotzen bestimmt viele VoIP Provider momentan, weil sie gegen ISDN Telefon Flat nicht viel anstinken können
kdd, falls Du sowas mal testen willst, einfach posten, ist vielleicht auch was für Deine Schüler...

. Wenn man erstmal die Basis der Konfiguration hat, ist alles sehr einfach zu verstehen. Hat mich zwar viel Zeit gekostet, aber hat auch viel Spass gemacht zu basteln. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, würde es auch nach 10 Minuten funktionieren.
alf.