Empfehlung für WLAN-Anschluss per USB - Sind alle 'Gegenstellen' gleich gut?

Wireless LAN Setup und alles was sonst noch zum Thema gehört

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

Beitragvon Halli » Fr 31.01.2003 - 17:34

Hallo,

ich möchte der Rechner unseres Sohnes (steht in seiner Wohnung zwei Etagen unter uns) über ein kleines WLAN an das bei mir bereits bestehende Heimnetz (3 Rechner) anbinden.

Da ich laut Vermieter keine Kabel ziehen darf :( habe ich mir den Vigor 2200W+ als Accesspoint ausgesucht, damit er über unser Netz dann auch per DSL ins Internet kann. Bisher ging das nur von einem Rechner. Also muss ein Router her...

Meine Frage ist nun: Könnt Ihr eine Hardware-Empfehlung für die 'Gegenstelle' des Accesspoints aussprechen. Diese WLAN-Gegenstelle will ich dann per USB an den Rechner in der anderen Wohnung anschließen. Da das ein PC ist kommt also keine PCMCIA-Karte für Notebooks in Frage.

Danke in Voraus, Halli
Halli
Grünschnabel

Beitragvon Hasan » Fr 31.01.2003 - 21:23

Hallo,
im Prinzip kannst Du jede Wireless-Karte nehmen. Solange alle nach ieee802.11b arbeiten, können die auch miteinander reden. Unterschiede gibt es hin und wieder bei der erzielbaren Reichweite und der Qualität der Treiber. Ich habe mit den Karten von Netgear sehr gute Erfahrungen gemacht. Die USB-Karte heißt ma101. Bei einer anderen No-name-Karte verursachte der Treiber eine derartige CPU-Last, daß dadurch andere rechenintensive Anwendungen nur noch am Ruckeln waren. Der hat wohl ständig gepollt. Seit ich die Netgear ma101 habe, läuft alles bestens.

Gruß
Hasan
Grünschnabel

Zurück zu Wireless