directed broadcast, WOL 2900i

Alles rund um die Hardware der DrayTek Vigor 2900 und Vigor 2900V Router Serie.

Moderatoren: alf, Petrus, andreastc, DSL-Hexe, nobody

directed broadcast, WOL 2900i

Beitragvon querulant » Mo 31.01.2005 - 18:30

Hallo,
ich konnte mit der suchfunktion keine passende antwort auf meine Frage finden, also:
ich möchte mir den Vigor 2900i zulegen. Dazu eine Frage: Beherrscht der Router "directed broadcasts"? Ich möchte z.B bestimmte von außen ankommende Pakete (WOL) in das gesamte Hausnetz weiterleiten und zwar mit Port Forwarding an 192.168.0.255.
Ist das möglich?
Ich habe einen anderen Router, der das Paket verworfen hat, weil es keine IP x.x.x.255 in dem Netz gibt.
Also nochmal die Frage: leitet der 2900i Pakete als ethernet broadcast ins Netz wenn es eine forwarding-Regel an die IP xxx.xxx.xxx.255 gibt?

Vielleicht kann das mal jemand testen z.B. mit ethereal ob die pakete ge-broadcasted werden!?

ODER gibt es in einer Firmware der 2900-Serie eine telnet Funktion wie:

wol <Mac-Addresse>

???
Fur die 2500er Serie soll es ja eine Firmware geben die WOL unterstützt.
Vielen Dank im Voraus
querulant

(ich hoffe ich mache meinem nickname keine zu große ehre) :wink:
querulant
Grünschnabel

Beitragvon querulant » Di 01.02.2005 - 20:29

hat denn keiner lust mir zu helfen.... :( :( :( :cry: :cry: :cry:
querulant
Grünschnabel

Beitragvon cne51 » Mi 02.02.2005 - 07:48

Mhh, doch dem Namen verfallen? ;)

Zu dem V2900 kann ich leider nichts sagen.

Per broadcast funktioniert es aber wohl nicht.
Irgendwo hatte ich mal ein Tool gefunden was aber genau diese Funktion erfüllt.
cne51
Hardcore-Poster

wol ja, aber möglicherweise kein Zelnetzugriff von außen ;(

Beitragvon MrMAG » Mi 02.02.2005 - 09:31

Einen Telnetbefehl 'wol' gibt es zumindest bei meinem 2900er, allerdings habe ich das Problem, daß ich von aussen nicht auf die Kiste komme ... weder via telnet noch via http(s). Habe das Management des Routers vom internen Netz und vom einer IP aus dem WAN zugelassen; aus dem internen Netz geht es, von außen erreiche ich keine der Konfigurationsmöglichkeiten ...
MrMAG
User

Beitragvon querulant » Do 03.02.2005 - 11:31

@MrMAG
du schreibst dass es den WOL befehl bei deinem 2900er gibt. welchen hast du denn genau?
ich denke ja dass es den befehl dann in allen 2900er modellen geben wird, oder?!
zumindest nutzen sie ja alle dieselbe firmware.

gruß
querulant
querulant
Grünschnabel

Beitragvon Gargamel » Do 03.02.2005 - 16:25

...kurzes Statement meinerseits:

Vigor 2900Gi mit FW 2.5.5_rc1:
Telnet-Befehl "wol up <MAC Address> vorhanden und vollständig funktionsfähig.

Die Remote-Admin-Problematik umgehe ich mittels VPN-Teleworker-Dialin und verwende dann die interne IP des Routers, hierzu ist im Management-Setup nur das lokale Class C Netz freigegeben (also im Defaultfall 192.168.1.0/24).

Das läuft bisher problemlos und hat mir so manches mal das nachträgliche Aufnehmen vergessener Fernsehsendungen auf einem Windows-PC mit Hauppauge PVR150 ermöglicht (Fernsteuerung mittels RDP oder nach Geschmack auch VNC).

Viel Erfolg,
Garga
Gargamel
Power-User

Beitragvon querulant » Do 03.02.2005 - 17:50

danke gargamel! das war genau die information die ich brauchte.
:lol: :lol:

ich frage mich nur, warum man das admin-problem nicht anders lösen kann?!
mein derzeitiger router z.b. lässt sich derart konfigurieren, dass er sich bei anruf auf eine bestimmte MSN ins netz einwählt. per dyndns-weiterleitung und putty lässt er sich dann ganz bequem per telnet erreichen.

geht das mit dem vigor 2900i nicht?

gruß
querulant
querulant
Grünschnabel

Beitragvon Gargamel » Do 03.02.2005 - 18:59

querulant hat geschrieben:mein derzeitiger router z.b. lässt sich derart konfigurieren, dass er sich bei anruf auf eine bestimmte MSN ins netz einwählt. per dyndns-weiterleitung und putty lässt er sich dann ganz bequem per telnet erreichen.
geht das mit dem vigor 2900i nicht?

Yep, "Remote Activation" existiert auch beim 2900Gi (wobei das "i" hier natürlich notwendig ist :) ): ein Anruf mit einer zuvor festgelegten ABSENDE-MSN löst die Einwahl mit der aktuell festgelegten Zugangsmethode aus, ein integrierter DynDNS-Client aktualisiert dann auch gleich die IP.

Das löst jedoch nicht das Problem von MrMAG - er hat vielmehr keine Möglichkeit, seinen Router zur Fernadministration zu erreichen, OBWOHL selbiger bereits online ist und er die IP-Adresse seines Vigors kennt.

Generell ist die Option zur Fernadministration vorgesehen, es besteht dann die Möglichkeit, die zulässigen Clients (die dann über HTTP(S)/Telnet den Router konfigurieren können) per IP-/Netzmaske einzuschränken - scheinbar funktioniert ebendies NICHT bei MrMAG.

Ich hingegen wähle einen anderen Weg: statt mit einer externen IP zuzugreifen, wähle ich mich mittels VPN in den Router ein und administriere ihn dann von "innen". Das klappt auf jeden Fall - woran es in MrMag's Fall scheitert, kann ich im Augenblick nicht sagen, da eine Änderung der zugelassenen IPs/Netze einen Reboot des Routers erfordert und ich mir dies an meinem Produktivsystem gerade nicht erlauben kann.

Hope that helps,
Garga
Gargamel
Power-User

Beitragvon querulant » Do 03.02.2005 - 21:46

klasse!
ich habe mir soeben den 2900i bestellt.
danke gargamel für deine hilfe!

:P :lol: :D
querulant
Grünschnabel

Beitragvon MrMAG » Fr 04.02.2005 - 13:02

Gargamel hat geschrieben:Das löst jedoch nicht das Problem von MrMAG - er hat vielmehr keine Möglichkeit, seinen Router zur Fernadministration zu erreichen, OBWOHL selbiger bereits online ist und er die IP-Adresse seines Vigors kennt.

Generell ist die Option zur Fernadministration vorgesehen, es besteht dann die Möglichkeit, die zulässigen Clients (die dann über HTTP(S)/Telnet den Router konfigurieren können) per IP-/Netzmaske einzuschränken - scheinbar funktioniert ebendies NICHT bei MrMAG.

Hallo nochmal -- genau das ist mein Problem. Die Adresse stimmt und meine (externe) Quell-IP ist als zulässig freigegeben. Firewallregeln gibts auch keine, die das Fernadministrieren verhindern könnten, aber ich komme einfach nicht auf die Kiste ... schon doof, wenn was nützt einem WOL vom lokalen Netz aus? ;(

Noch verwende ich die Standardports ... werde aber mal testweise andere Ports testen, obwohl das ja keine Auswirkung haben dürfte -- sonst bleibt nur auf eine neue Firmware zu hoffen.

-Udo
MrMAG
User

Beitragvon cne51 » Fr 04.02.2005 - 14:03

@MrMAG
Wenn es hilft, dann sende mir mal die Zugangsdaten zu dem Router per PN und ich versuche von hier eine Verbindung.

Oder teste mal ohne die explizite Freigabe einer IP-Adresse die Fernkonfiguration aber nicht von einem Computer der in deinem LAN steht.

Was ganz sicher funktionieren sollte ist eine Verbindung per VPN.
Auch das könnten wir dann testen.
cne51
Hardcore-Poster

Zurück zu DrayTek Vigor 2900 / Vigor 2900V Serie