Hallo zusammen!
Jetzt oute ich mich mal als DHCP-Neuling. Ich habe mich bisher noch überhaupt nicht mit DHCP beschäftigt. Daher nun einige Fragen.
Wenn ich in meinem LAN von statischen IPs auf DHCP umsteige, dann weiß ich als non-root Benutzer, der keinen Zugriff auf den Vigor hat, nicht, welche IP-Adressen die einzelnen Rechner zugewiesen bekommen haben.
D.h., der Domain Name Server im Vigor muss die Aufgabe mit übernehmen. Also wenn sich ein Rechner beim DHCP-Server um eine gültige Konfiguration bemüht, dann muss er seinen Host-Namen hinterlegen, der DHCP-Server muss dann sich selber als Domain Name Server zurückmelden. Richtig? Denn nur der DHCP-Server kennt dann die Zuordnung von Host-Name zu IP-Adresse aller Rechner im lokalen Netz.
Nun bekomme ich aber genau dies mit dem Vigor nicht hin. DHCP funktioniert mit drei Betriebssystemen (RISC OS, GNU/Linux und Win XP) ausgezeichnet insoweit, dass der Vigor brav die IPs verteilt. Aber die Host-Namen werden nicht zu den IPs aufgelöst, wenn ich den Vigor als DNS nehme.
Hab ich da was am DHCP-Protokoll falsch verstanden, ist bei mir was falsch konfiguriert oder kann der Vigor das nicht? Sollte er es nicht können, welchen sinnvollen Nutzen kann man dann überhaupt von DHCP machen?
Die Frage kann ich noch viel genereller stellen: Mein Vigor hört auf den Namen "caesar". Wenn ich jetzt von irgendeinem Rechner im Netz aus "ping caesar" mache, dann wird caesar nicht zur IP 192.168.0.1 aufgelöst. Aber das sollte er doch, wenn der Vigor selber weiß wie er heißt und er der DNS des Netzes ist, oder nicht?
Gruß, sbellon.