Hallo,
habe selbiges schon auf vigor-users.de gepostet, möchte es aber gerne hier auch noch einmal zur Diskussion stellen. Ich mache einfach mal copy & paste [Es ging um die 2.3.1 Firmware]
Hallo,
ich besitze jetzt seit 5 Tagen einen Vigor 2200E und habe schon 2 Fehler in der Firmware festgestellt:
1. Die MTU wird nicht gespeichert. Wenn man die MTU im Router per telnet ändert wird diese scheinbar willkürlich nach kurzer Zeit (ein paar Minuten bis ein paar Stunden) automatisch wieder auf 1442 zurückgesetzt. Draytek will dies angeblich nicht reproduzieren können, obwohl im Forum von router-forum.de bereits mehrere Personen über diesen Fehler klagen.
2. Betrifft einen gravierenden Fehler im Paketfilter. Im Handbuch zum Router steht sinngemäß, daß man in dem Feld Source und Destination vor die IP ein '!' setzen kann, um die IP zu negieren, also ein logischer NOT Operator. Nur dummerweise kümmert den Paketfilter das nicht - er ignoriert es einfach. Draytek Deutschland darauf angesprochen fragten die mich doch glatt, wo ich das gelesen habe, man wisse nichts von solch einer Funktion ...
Mir wurde der Router wegen seiner Stabilität und den nicht vorhandenen Macken gegenüber anderen Routern empfohlen - wenn ich mir das aber recht überlege hätte ich mir auch nen SMC, Netgear oder D-Link kaufen können...
Dritter Kritikpunkt:
Bei Draytek scheint man nur mit Windows respektive dem Internet Explorer zu arbeiten. Was ist mit denen, die ein "richtiges" Betriebsystem benutzen und sich das Handbuch in elektronischer Form anschauen wollen? Leider verwendet Draytek in den Dateinamen von Abbildungen teilweise GROSSBUCHSTABEN, verweist aber im HTML Quelltext auf Dateinamen mit Buchstaben in kleiner Schreibweise. Folge: Viele Abbildungen sind nicht sichtbar (zur Info: Unixe unterscheiden zwischen Gross- und Kleinschreibung in Datei und Verzeichnisnamen).
Vierter Kritikpunkt:
Die HTML Oberfläche des Routers ist ebenfalls so sehr an den Internetexplorer angelehnt, daß es teilweise mit anderen Browsern einfach überhaupt nicht möglich ist, den Router zu administrieren. Komisch nur, daß viele andere Hersteller ohne solch ein grosses Mass an JavaScript auskommen. Gerade bei einem Router sollte man als Hersteller drauf achten, daß er mit einfachsten Mitteln administriert werden kann und dazu gehört nunmal auch, daß er unter allen Betriebsystemen mit allen Browsern funktioniert (was ja kein Problem darstellen würde, wenn man sich an W3C Standards hielte).
So, das wars erstmal meinerseits zur Firmware respektive Handbuch.